Zusammenfassung
Skelettale Geometrie, Weichteile und neuromuskuläre Kontrolle beeinflussen den Bewegungsablauf im Patellofemoralgelenk. Skelettale Anomalien, wie z. B. ein vergrößerter Antetorsionswinkel, eine Dysplasie der Trochlea, eine Patella alta sowie eine veränderte Tibiatorsion können zu patellofemoralen Beschwerden führen. Die einwirkenden pathologischen Kraftvektoren, die veränderten Kontaktflächen und Druckverhältnisse können zu Arthrose, Instabilitäten und Insuffizienz der Weichteile führen. Nach ausführlicher Dokumentation der zugrunde liegenden primären Pathologie kann die Indikation zu einer gezielten Osteotomie mit gleichzeitiger Weichteilkorrektur gegeben sein. Die operative Intervention soll die Pathomorphologie beheben.
Abstract
Skeletal geometry, soft tissues, and neuromuscular control influence the patellofemoral gliding mechanism. Abnormal skeletal geometry – such as increased femoral anteversion, trochlear dysplasia, patella alta, increased tibial external torsion, increased tibial tubercle lateralization, and variations of combined deformities – may lead to patellofemoral complaints. Altered vectors and forces acting on the patellofemoral joint can cause cartilage failure with later arthrosis, instability, and musculotendinous insufficiency. Osteotomy with soft tissue repair might be the best treatment, depending on the primary pathology. Surgery aims to eliminate the underlying pathomorphology.
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Biedert, R. Osteotomien. Orthopäde 37, 872–883 (2008). https://doi.org/10.1007/s00132-008-1294-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-008-1294-5