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Biomechanische Aspekte in der Rehabilitation des Patellofemoralgelenks

Biomechanical issues in patellofemoral joint rehabilitation

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Zusammenfassung

Spezifische Kenntnisse über die Biomechanik des patellofemoralen Gelenks sind für eine erfolgreiche konservative oder postoperative Rehabilitation unentbehrlich. Die biomechanischen Aspekte in verschiedenen Situationen müssen in der Übungsauswahl berücksichtigt werden. Gelenkreaktionskräfte, Kontaktflächen, und der Gelenkdruck sind im patellofemoralen Gelenk je nach Winkelstellung und Übungssituation unterschiedlich. Belastende Aktivitäten in Flexion beeinflussen über die Muskelkraft des Quadrizeps die patellofemoralen Gelenkreaktionskräfte. Übungen in der offenen und geschlossenen Kette sollten in schonenden Bewegungsamplituden ausgeführt werden, indem sie eine Quadrizepsaktivierung mit möglichst geringen patellofemoralen Gelenkreaktionskräften gewährleisten. Die isolierte Extensionsbewegung in der offenen Kette (90–40°), die Kniebeuge (0–30–60°) und die Beinpresse (0–30–60°) stellen die 3 Hauptübungssituationen in der Frührehabilitation des patellofemoralen Gelenk dar, wobei stets auf eine kontrollierte Körperstellung zu achten ist. Schmerzen und Symptome sollten auf ein Minimum reduziert werden, um eine optimale funktionelle Progression in der neuromuskulären Kontrolle zu erlauben.

Abstract

Specific knowledge of the biomechanics of the patellofemoral joint is crucial for successful nonoperative or postsurgical rehabilitation. The biomechanical aspects of different situations should be considered when designing an exercise program. Joint reaction forces, contact area, and contact stress are dependent on flexion angle and exercise situations. In weight-bearing activities, the amount of knee flexion directly influences the magnitude of quadriceps muscle force, which affects the magnitude of patellofemoral joint reaction forces. Open and closed chain exercises should be performed within a safe range of motion to allow quadriceps activation while minimizing patellofemoral joint reaction forces. The isolated knee extension (90°–40°), the squat (0°–30°–60°), and the leg press (0°–30°–60°) are the three main exercise situations in the acute rehabilitation phase. Controlled body positions and low levels of pain and symptoms should also be emphasized to achieve a functional progression, focusing on neuromuscular control.

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Correspondence to M. Bizzini MSc, PT.

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Bizzini, M., Biedert, R., Maffiuletti, N. et al. Biomechanische Aspekte in der Rehabilitation des Patellofemoralgelenks. Orthopäde 37, 864–871 (2008). https://doi.org/10.1007/s00132-008-1293-6

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