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Differentialdiagnosen der aseptischen Hüftkopfnekrose

Artikulärer Leistenschmerz des Erwachsenen

Differential diagnoses of avascular necrosis of the femoral head

Articular groin pain in adults

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Zusammenfassung

Die frühzeitige Diagnose und Therapie unspezifischer Hüftgelenkbeschwerden beim Erwachsenen ist oft entscheidend für die Prognose des Gelenks. Neben der aseptischen Hüftkopfnekrose (HKN) kommen beim Erwachsenen verschiedene artikuläre Differentialdiagnosen in Betracht, die unbehandelt häufig zu einer frühzeitigen Sekundärarthrose führen. Ein Hüftgelenkersatz in mittlerem Lebensalter ist oft die Folge und wäre bei adäquater Therapie der Ursache zum frühest möglichen Zeitpunkt oft vermeidbar.

Die Frühdiagnose der aseptischen HKN ist bereits im Frühstadium mit der Magnetresonanztomographie(MRT) zu stellen. Bei Vorliegen anderer Krankheitsbilder, wie z. B. einer Hüftdysplasie, einem femoroazetabulärem Impingement oder einer Koxitis, ist diese Untersuchung aber, insbesondere unter Berücksichtigung einer zunehmenden Ressourcenverknappung, verzichtbar. Andererseits müssen auch paraartikuläre Ursachen und Erkrankungen außerhalb des orthopädisch-traumatologischen Gebiets berücksichtigt werden, die der klassisch orthopädischen Diagnostik verborgen bleiben.

Im Folgenden sollen wichtige Differentialdiagnosen des Leistenschmerzes beim Erwachsen mit Schwerpunkt auf artikuläre Erkrankungen des Hüftgelenks dargestellt werden.

Abstract

Early diagnosis and therapy of hip joint complaints in the young adult are often crucial for the prognosis of the joint. Besides avascular necrosis of the femoral head several differential diagnoses are possible, which if left untreated frequently lead to early osteoarthritis. The necessity of joint replacement in middle age often could be avoided by initiating adequate therapy as early as possible.

The early diagnosis of aseptic necrosis of the femoral head at an early stage is possible with MRI. Especially in consideration of decreasing budgets MRI is dispensable for other diagnosis, e.g. hip dysplasia, femoroacetabular impingement or coxitis. On the other hand para-articular causes and non-orthopaedic diseases must also be considered, which remain hidden to classic orthopaedic diagnostics.

Important differential diagnoses of groin pain in the adult, with emphasis on articular illnesses, are described.

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Mattes, T., Fraitzl, C., Ostertag, O. et al. Differentialdiagnosen der aseptischen Hüftkopfnekrose. Orthopäde 36, 414–422 (2007). https://doi.org/10.1007/s00132-007-1081-8

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