Zusammenfassung
Die Versorgung mit Hilfsmitteln inklusive Prothesen bei Patienten mit Fehlbildungen der oberen Extremitäten erfordert sehr differenzierte Überlegungen auf der Basis umfassender Kenntnisse der Orthopädietechnik. Unter Einbezug des gesamten Umfeldes der Betroffenen ist der individuelle funktionelle Zugewinn zu kalkulieren, der unmittelbaren Einfluss auf die langfristige Akzeptanz vor allem von Armprothesen hat. Neben umfeldbezogenen Kontextfaktoren sind das Ausmaß des Extremitäten“verlustes“ und die verbliebene Funktionalität der betroffenen Gliedmaße vor dem Hintergrund der orthopädietechnischen Möglichkeiten zu beachten. Es zeichnet sich dabei ein Trend zur myoelektrischen Versorgung ab, die sich möglicherweise günstig auf die Akzeptanz der Prothese auswirkt. Bilaterale Fehlbildungen sind dabei ein Sonderfall und Amputationen auf keinen Fall gleichzusetzen. Nur die wenigsten Menschen mit angeborenem beidseitigem teilweisem oder vollständigem Fehlen der Arme drängen auf eine prothetische Versorgung, die ihnen deshalb aber auch nicht kategorisch vorenthalten werden sollte. Nach Jahrzehnten lassen die Kompensationsmöglichkeiten durch Überbeanspruchung der rudimentären Extremitäten nach, so dass Anpassung von Prothesen zum Erhalt der Selbständigkeit sogar zwingend erforderlich werden kann.
Abstract
The provision of aids and prostheses for patients with upper limb deficiencies has to be based on comprehensive knowledge in the field of orthopaedic technology. Taking into account the patient’s complete background, evaluation of the possible functional benefit is mandatory in order to achieve good acceptance of a prosthesis in the long term. The extent of extremity “loss” and the remaining function of the deficient limb have an impact on the success of prosthetic fitting. Furthermore, there is a trend towards myoelectric prostheses, which seem to improve prosthetic acceptance. Bilateral congenital deficiency of the upper limbs cannot be equated with amputations. Most people affected do not push for a prosthesis, but should be provided with one, if the need arises. Decades of overuse of the deficient limbs often take their toll in terms of decreasing function as degenerative changes occur. As a consequence, artificial upper limbs may be obligatory to prevent loss of independence.
Literatur
Curran B, Hambrey R (1991) The prosthetic treatment of upper limb deficiency. Prosthet Orthot Int 15: 82–87
Desmond D, MacLachlan M (2002) Psychosocial Issues in the Field of Prosthetics and Orthotics. J Prosth Orthotics 14(1): 19
Egermann M, Thomsen M (2003) Myoelektrische Prothesen bei Kindern im Kindergartenalter. Orthopäde 32: 164–169
Gisbertz D (2000) Myoelektrische Armversorgung bei Kindern. Orthopädietechnik 11: 960–964
Kuyper MA, Breedijk M, Mulders AHM et al. (2001) Prosthetic management of children in the Netherlands with upper limb deficiencies. Prosth Orth Int 25: 228–234
Lenz W (1962) Thalidomid-Embryopathie. Dtsch Med Wochenschr 87: 1232–1242
Michler M (1964) Die Dysmelien und Amelien im Rahmen der antiken Mißbildungstheorien und ihr Einfluß auf Ambroise Pare. Med Welt 14: 1339
Murray CD (2004) An interpretative phenomenological analysis of the embodiment of artificial limbs. Disabil Rehabil 26(16): 963–973
Piechowski J (1984) Der Mann ohne Arme. Rehabilitationsverlag, Bonn
Postema K, Donk V van der, Limbeek J van et al. (1999), Prosthesis rejection in children with a unilateral congenital arm defect. Clin Rehab 13: 243–249
Pylatiuk C, Schulz S, Kargov A, Bretthauer G (2004) Two multiarticulated hydraulic hand prostheses. Artif Organs 28: 11–98
Rüttimann B (1980) Zur Geschichte der Krüppelfürsorge. Gesnerus 37: 199–121
Schüling S, Baumgartner R (1992) Prothesenseligkeit – Armseligkeit: Plädoyer für die Versorgung mit keiner Prothese. Med Orthop Tech 112: 48–52
Scotland TR, Galway HR (1983) A long-term review of children with congenital and acquired upper limb deficiency. J Bone Joint Surg Br 65(3): 346–349
St. Hillaire G (1832) Histoire générale et particulière des anomalies de l’organisation chez l’homme et les animaux I–III. Paris
Stinus H, Baumgartner R, Schüling S (1992) Über die Akzeptanz von Armprothesen. Med Orthop Tech 112: 7–12
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Koller, A., Wetz, H.H. Hilfsmittel bei Fehlbildungen der oberen Extremitäten. Orthopäde 35, 1137–1145 (2006). https://doi.org/10.1007/s00132-006-1019-6
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