Zusammenfassung
Hintergrund
Bei der konservativen Therapie rheumatischer Fußdeformitäten spielt die Versorgung mit orthopädischen Einlagen eine essentielle Rolle. Studien zur Qualitätskontrolle der Einlagenversorgung beim rheumatischen Fuß existieren bislang nicht.
Material und Methode
20 Patienten mit Rheumatoider Arthritis und schmerzhafter rheumatischer Fußdeformität wurden mit orthopädischen Einlagen nach definierter Bauart versorgt. Der Belastungsschmerz vor und nach Einlagenversorgung wurde über eine 100 mm visuelle Analogskala (VAS) ermittelt. Zur Pedobarographie wurde ein mobiles Im-Schuh-Messsystem (pedar cable®, Novel GmbH, München) angewendet, wobei 3 Messreihen (vor Einlagenversorgung, unmittelbar nach Versorgung, 6 Monate nach Versorgung) durchgeführt wurden. Die Parameter Maximalkraft, Maximaldruck, Kraft-Zeit-Integral und mittlerer Druck wurden analysiert innerhalb verschiedener anatomischer Regionen (Rückfuß, Mittelfuß, Mittelfußköpfchen I, Mittelfußköpfchen II–IV, Mittelfußköpfchen V, Zehen) und einer individuell definierten Hauptbelastungszone.
Ergebnisse
Trotz eines heterogenen Patientenkollektivs mit unterschiedlich schwer ausgeprägter rheumatischer Fußdeformität zeigte sich im Beobachtungszeitraum eine signifikante Verbesserung der Schmerzsituation. Durch Pedobarographie konnten für die gewählten Parameter jedoch nur in Einzelfällen signifikante Veränderungen nachgewiesen werden, sowohl innerhalb der anatomischen Regionen als auch innerhalb der individuellen Hauptbelastungszone.
Schlussfolgerung
Um dieses Verfahren als Instrument zur Qualitätskontrolle der Einlagenversorgung beim rheumatischen Fuß zu etablieren, sind weiterführende Studien erforderlich.
Abstract
Background
Insoles are regarded as an appropriate tool for the management of rheumatic foot disorders. However, a quality control for this purpose has not been established. In our study, the clinical effectiveness of insoles used in patients with rheumatic foot disorders was addressed. In addition, we sought to establish pedobarography as a means of quality control for orthotic management of the rheumatic foot.
Material and methods
Our study included 20 rheumatoid arthritis patients with painful rheumatic foot deformities who were provided with insoles. Clinical data were obtained by physical examination and a 100-mm pain scale. Pedobarography was performed using the novel pedar cable system with new and individually designed insoles and after a 6-month follow-up. A shoe-only trial served as control. The parameters maximum force, peak pressure, force-time integral, and average pressure were analyzed in anatomical regions and an individually defined overloaded forefoot region.
Results
Clinical improvement was significant after a 6-month follow-up in spite of a heterogeneous group of patients. However, our results could not confirm consistent changes in plantar pressure distribution.
Conclusion
As a conclusion, further efforts are necessary to establish a quality control for orthotic management of the rheumatic foot.
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Danksagung
Herrn OSM Reinhard Ignor, Fa. Ignor Orthopädie-Schuh und Technik, Erlangen, danken wir für die technische Beratung.
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Diese Studie wurde finanziell unterstützt im Rahmen der Projektförderung durch die Arbeitsgemeinschaft Regionaler kooperativer Rheumazentren in der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh).
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Carl, HD., Putz, C., Weseloh, G. et al. Die Einlagenversorgung des rheumatischen Fußes. Orthopäde 35, 1176–1182 (2006). https://doi.org/10.1007/s00132-006-1018-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-006-1018-7