Zusammenfassung
Hintergrund
Die Behandlung der schmerzhaften Hüftgelenkarthrose bei zerebralparetischen Patienten erfordert ein individuelles, an die körperliche Leistungsfähigkeit und Kooperationsfähigkeit der mehrfachbehinderten Patienten angepasstes Behandlungsregime. Bei schweren Dislokationsformationen stellt die Femurkopfresektion oftmals eine gute Behandlungsoption dar. Für gehfähige Patienten mit einer nur moderaten Ausprägung der Zerebralparese ist diese Behandlung jedoch unbefriedigend.
Ergebnisse
Die vorliegende Studie untersucht den endoprothetischen Hüftgelenkersatz bei ausgewählten zerebralparetischen Patienten. Zwischen 1992 und 2004 wurden insgesamt 19 Hüfttotalendoprothesen bei 17 Patienten implantiert und über durchschnittlich 4,6 Jahre nachbeobachtet. Die individuelle Mobilität konnte hierdurch wesentlich verbessert werden, 84% der Patienten waren schmerzfrei. Zweimal war ein Schaftwechsel erforderlich, bei einem Patienten in Folge einer aseptischen Lockerung, bei einem 2. Patient infolge einer periprothetischen Femurfraktur.
Schlussfolgerung
Die Alloarthroplastik des Hüftgelenkes stellt in der vorliegenden Untersuchung bei kooperationsfähigen zerebralparetischen Patienten eine wichtige und vielversprechende Alternative zur Femurkopfresektion dar und ermöglicht unter Beachtung wesentlicher Kontraindikationen (schwere Athetose, fehlende Gewichtsübernahme, ausgeprägter Beckenschiefstand) eine signifikante Schmerzreduktion und Verbesserung der eigenständigen Mobilität.
Abstract
Background
The treatment of painful osteoarthritis of the hip in cerebral palsy requires a therapy concept that considers the pathoanatomical features and adapts the treatment to the individual physical and mental abilities. Femoral head resection has been proven be effective in severely dislocated hip joints in completely immobilized patients, whereas no satisfactory outcome is achieved in those patients with sufficient walking ability and moderate expression of spasticity.
Results
The following study investigates the results of total hip replacement (THR) in patients with tetraspastic cerebral palsy. Between 1992 and 2004, 19 total hip arthroplasties were performed in 175 patients with an average follow-up of 4,6 years. In all patients the walking ability improved significantly; 84% of the patients were pain free. Aseptic loosening of the femoral component was registered in one patient. A periprosthetic fracture in another patient required the implantation of a modular noncemented femoral component.
Conclusion
In this study total hip arthroplasty represents an important expansion of operative treatment options in secondary osteoarthritis of cerebral palsy in selected and cooperative patients. Taking the contradictions into consideration (severe athetosis, absence of adequate weight bearing, severe pelvic obliquity), THR promises to be an effective alternative to femoral head resection with significant pain reduction and improvement of walking abilities.
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Schörle, C.M., Fuchs, G. & Manolikakis, G. Endoprothetischer Hüftgelenkersatz bei zerebralparetischen Patienten. Orthopäde 35, 823–833 (2006). https://doi.org/10.1007/s00132-006-0988-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-006-0988-9