Zusammenfassung
Hintergrund
Wir haben in einer experimentellen Studie mit anatomischen Präparationen an frischen, nicht formalinisierten Leichen den medialen Zugang zum Hüftgelenk erprobt, für die klinische Anwendung entwickelt und seit 2002 bei unseren Patienten mit zunehmender Häufigkeit angewandt.
Material und Methode
Der Zugang führt nach temporärer Abtrennung der Sehne des M. adductor longus direkt zum Gelenk und erlaubt eine ausgezeichnete Übersicht über den azetabulären und femoralen Teil der Implantatlager ohne dabei wichtige anatomische Strukturen zu gefährden.
Ergebnisse
Die Operation kann mit den üblichen Instrumenten durchgeführt werden. Die Operationszeit ist gleichlang wie bei anderen Standardzugängen. Der Blutverlust ist gering.
Schlussfolgerung
Der Abduktorenapparat (Mm. glutei und fascia lata) bleibt intakt, wodurch eine schnelle Rehabilitation ohne Luxationsrisiko mit stabilem Gangbild möglich wird. Die Patienten können auf der operierten Seite liegen. Der ästhetische Aspekt der praktisch unsichtbaren Narbe wird als sehr angenehm empfunden.
Abstract
Background
In an anatomical study we investigated the medial approach to the hip joint and developed the surgical technique for patients with hip joint replacement.
Material and methods
The temporary detachment of the adductor longus tendon allows a perfect exposure of the surgical site without risk of damaging important structures.
Results
The operation is possible with normal instruments. The blood loss is little.
Conclusion
The abductor apparatus (gluteal muscles and fascia lata) and the superior gluteal nerve remain intact. Immediate lateral positioning is allowed after surgery. The scar is unremarkable.
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Thomas, W., Lucente, L., Benecke, P. et al. Der mediale Zugang am Hüftgelenk zur Implantation von Endoprothesen. Orthopäde 35, 769–775 (2006). https://doi.org/10.1007/s00132-006-0970-6
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-006-0970-6
Schlüsselwörter
- Minimal-invasive Chirurgie
- Medialer Zugang zum Hüftgelenk
- Minimal-invasiver Zugang zum Hüftgelenk
- Implantation von Hüftgelenkendoprothesen