Zusammenfassung
Hintergrund
In einer prospektiven, nicht randomisierten Studie wurden die Ergebnisse hinsichtlich Rehabilitation und Komplikationsrate von Hüftendoprothesen verglichen, welche entweder mittels einer gewebeschonenden Technik, der sog. superioren Kapsulotomie (Studiengruppe), oder eines konventionellen Zugangs, des direkten lateralen Zugangs (Kontrollgruppe), eingesetzt wurden.
Patienten und Methoden
Die Studiengruppe bestand aus 106 Patienten, die Kontrollgruppe aus 107 Patienten. Beide Gruppen zeigten keine Unterschiede bezüglich Alter, Geschlecht, Diagnose oder Body-Mass-Index (BMI).
Resultate
Die Studiengruppe zeigte eine statistisch signifikant akzelerierte Rehabilitation nach 6 Wochen (p<0,001) sowie eine niedrigere perioperative Komplikationsrate.
Schlussfolgerung
Die vorliegende Studie zeigt, dass weniger invasive chirurgische Techniken in der Hüftendoprothetik mit der Philosophie von größtmöglicher Schonung der Abduktorenmuskulatur, der posterioren Kapsel und der kleinen Außenrotatoren in einer sichereren Operation mit beschleunigter Rehabilitation resultieren können.
Abstract
Background
In a prospective, nonrandomized study the outcome in terms of rehabilitation and complications of total hip arthroplasty (THA) through a superior capsulotomy exposure (study group) was compared to THA performed through a direct lateral exposure (control group).
Patients and methods
The study group (106 THA) and the control group (107 THA) were controlled for complexity and had no significant differences in age, sex, diagnosis, or body mass index.
Results
The study group had improved recovery at 6 weeks after surgery which was statistically significant (p<0.001). In addition, the study group had a lower incidence of perioperative complications.
Conclusion
The current study demonstrates the potential that less-invasive surgical techniques with the philosophy of maximally preserving the abductors, posterior capsule, and short rotators may result in a safer operation with an accelerated recovery.
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M. Tannast wurde unterstützt durch ein Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds (SNF).
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Murphy, S.B., Tannast, M. Herkömmliche vs. minimal-invasive Hüftendoprothetik. Orthopäde 35, 761–768 (2006). https://doi.org/10.1007/s00132-006-0969-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-006-0969-z