Zusammenfassung
In jüngster Zeit werden zunehmend minimal-invasive Zugangswege zur Implantation von Hüftendoprothesen diskutiert. Seit >3 Jahren verfügt der Erstautor über Erfahrungen in der 2-Inzisions-Technik bezüglich des minimal-invasiven Zugangs zum Hüftgelenk. Eindeutige Vorteile sind postoperativ die schnellere Wiedererlangung der Selbständigkeit, Reduzierung des Rehabilitationsaufwands, intraoperativ geringerer Blutverlust. Der Harris-Hip-Score (HHS) mit >90 Punkten wird im Schnitt nach 6–8 Wochen zuverlässig erreicht.
Zugangsspezifische Komplikationen sind in erster Linie die Irritation des N. cutaneus femoris lateralis. Während der Lernkurve traten bei dem erstverwandten Schaftmodell in 4% Schaftfrakturen oder Schaftfissuren auf, mit dem nun verwandten Schaftmodell ML-Taper (n=102) musste diese Komplikation nicht mehr beobachtet werden. Die Entwicklung und Etablierung minimal-invasiver Zugangswege ist eine wertvolle und zukunftsträchtige Option, Hüftendoprothesen zu implantieren. Mittelfristig sind Einsparungen der Verweildauer im Rehabilitationsbereich denkbar, der „golden standard“ sind nach wie vor die konventionellen Zugangswege.
Abstract
Early experiences with the two-incision approach at the hip joint are reported. We started in July 2002 and until now 272 procedures have been performed. Blood loss (292 ml) and the need for rehabilitation are reduced, the patients will achieve a Harris Hip Score of more than 90 points within 6 or 8 weeks.
Complications related to the approach primarily include irritation of the lateral femoral cutaneous nerve. During the learning curve when the initial shaft model was used, shaft fractures or fissures occurred in 4% of the cases. This complication was no longer observed with the ML Taper shaft model now employed (n=102). The development and establishment of minimally invasive approaches constitute a valuable and seminal option for implantation of hip endoprostheses. In the medium term, the time spent in rehabilitation could conceivably be reduced. Conventional approaches still represent the gold standard.
Literatur
Berger RA (2003) Total hip arthroplasty using the minimally invasive two-incision approach. Clin Orthop Relat Res 417: 232–241
Berger RA, Duwelius PJ (2004) The two-incision minimally invasive total hip arthroplasty: Technique and results. Orthop Clin North Am 35(2): 163–172
Berry DJ (2005) Minimally-invasive total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 87: 699–700
Digoia AM, Plakseychuk AY, Levison TL, Jaramaz B (2003) Mini-incision-technique for technique for total hip arthroplasty with navigation. J Arthroplasty 18(2): 123–128
Jerosch J, Phillipps B, Theising C (2004) Erste Ergebnisse mit einem antero-lateralen minimal invasiven (ALMI) Zugang bei der Hüftalloarthroplastik. Orthop Prax 40(8): 415–425
Judet J, Judet H (1985) Anterior approach in total hip arthroplasty. Presse Med 14(18): 1031–1033
Kennon RE, Keggi JM, Wetmore RS et al. (1985) Total hip arthroplasty through a minimally invasive anterior surgical approach. J Bone Joint Surg Am 85 [Suppl 4]: 39
Krismer M, Nagler M, Rachbauer R (2004) Direct, interior single incision approach. In: Hozack WI, Krismer M (eds) Minimally invasive total joint arthroplasty. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
Mardones RM, Nemanich IP, Tronsdale R, Pagnano MW (2005) Muscle Damage after THA done with the 2-incision minimally invasive and mini-posterior Techniques. AAOS, Washington, No. 142
Rachbauer F, Nogler M, Nogler EM et al. (2004) Minimally invasive single incision anterior approach for total hip arthroplasty – early results in minimally invasive total joint arthroplasty. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
Wohlrab D, Hagel A, Hein W (2004) Vorteile der minimal-invasiven Implantation von Hüfttotalendoprothesen in der frühen postoperativen Rehabilitationsphase. Z Orthop 142: 685–690
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf eine Verbindung mit folgender Firma/Firmen hin: Implantathersteller ist Lizenznehmer.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Wetzel, R., Dorsch, M. Der minimal-invasive Zugang zur Implantation der Hüftendoprothese. Orthopäde 35, 738–743 (2006). https://doi.org/10.1007/s00132-006-0966-2
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-006-0966-2