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Zervikale Bandscheibenprothesen

Cervical disc prostheses

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Zusammenfassung

Die endoprothetische Versorgung an der Halswirbelsäule ist eine attraktive Alternative zur Fusion in Fällen, in denen eine operative Therapie eines degenerativen Bandscheibenleidens notwendig erscheint. Zumindest theoretisch ist nachgewiesen, dass bei endoprothetischer Versorgung eine Überbeanspruchung der Nachbarsegmente mit möglichen negativen Folgen minimiert wird. Weiterhin erlauben zervikale Endoprothesen eine schnellere Rehabilitation, und die Knochenspanentnahmeproblematik entfällt. Die bislang mitgeteilten klinischen Ergebnisse an der Halswirbelsäule sind sehr ermutigend und weisen darauf hin, dass der endoprothetische Ersatz gerade bei Mehretagenproblematiken besonders gute Erfolge hat. Dennoch gibt es bisher für zervikale Endoprothesen noch keine veröffentlichten Langzeitergebnisse, und daher sind derzeit Anhaltspunkte für das Überleben der Prothesen hinsichtlich der aseptischen Lockerungsrate nicht bekannt. Auch gibt es noch keine Erkenntnisse darüber, wie sich eine implantierte zervikale Endoprothese bei nachlassender Knochenqualität im höheren Lebensalter verhält.

Abstract

Endoprosthetic replacement for spinal cord disorders represents an attractive alternative to fusion in those cases where surgery appears necessary for degenerative disc disease. At least in theory it has been proven that placement of an endoprosthesis minimizes undue stress on the adjoining segments and its possible negative consequences. Furthermore, cervical endoprostheses facilitate speedier rehabilitation and the problems involved in removal of the bone chip become irrelevant. Clinical results reported to date for the cervical spine are very encouraging and indicate that endoprosthetic replacement has been quite successful particularly for difficulties in multilevel approaches. However, long-term results for cervical endoprostheses have not yet been published and therefore at present there are no reference values for the viability of the prosthesis with regard to the aseptic loosening rate. There are also no findings available on how the implanted cervical prosthesis will behave when bone quality diminishes at an advanced age.

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Fritsch, E.W., Pitzen, T. Zervikale Bandscheibenprothesen. Orthopäde 35, 347–361 (2006). https://doi.org/10.1007/s00132-006-0928-8

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