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Die mediale Schenkelhalsfraktur Typ I nach Garden: konservative vs. operative Therapie

Ergebnisse einer retrospektiven Studie

Garden I femoral neck fractures: conservative vs operative therapy

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Therapie von Garden-I-Frakturen wird kontrovers diskutiert. Ziel dieser retrospektiven Studie war, die Ergebnisse der konservativen Therapie zu ermitteln.

Patienten und Methoden

54 von 450 konsekutiven Frakturen des Schenkelhalses wurden funktionell behandelt und in einer Datenbank erfasst.

Ergebnisse

Bei insgesamt 24 Patienten (44%) verlief die konservative Therapie komplikationslos. In 28 Fällen (52%) musste die Verletzung wegen einer frühen Komplikation operativ versorgt werden. Die Analyse des Bildmaterials ergab, dass in 9 Fällen die Indikation zur konservativen Behandlung problematisch war, beispielsweise wegen einer fehlenden Einstauchung. Zusätzlich fanden sich 2 späte Komplikationen (einmal Hüftkopfnekrose, einmal Pseudoarthrose). Unter Einschluss der späten Komplikationen und nach Elimination der problematischen Indikationen ergibt sich eine Gesamterfolgsquote der konservativen Therapie von 53%. Bezüglich der Überlebensraten, des Scores und der Zufriedenheit gab es keine Unterschiede zwischen konservativer und operativer Therapie (p=0,48). Das Risiko einer Dislokation steigt mit der Anzahl der Risikofaktoren (p=0,008).

Schlussfolgerung

Bei strenger Indikationsstellung ist ein konservativer Therapieversuch ein geeignetes Therapieverfahren, da hierdurch eine Operation bei gleichem funktionellen Ergebnis bei über der Hälfte der Patienten vermieden werden kann.

Abstract

Introduction

Treatment recommendations vary for Garden I fractures of the proximal femur. The aim of our retrospective study was to determine the results of functional treatment of these injuries.

Material and methods

A total of 54 consecutive patients were enrolled, and their data (age, comorbidities, treatment, complications, etc.) were ascertained and stored in a database. Initial treatment consisted in early mobilization and weight bearing in all patients.

Results

In 24 cases (44%) no complications at all were observed in the course of conservative treatment. In 28 cases (52%) surgical treatment was necessary due to early fracture dislocation. Analysis of the X-ray images showed that in 9 of these 28 cases the functional treatment had not been clearly indicated, i.e., incomplete impaction of the fragments. When these patients are excluded the success rate of conservative treatment was 53%, as two additional late complications occurred and were treated surgically (1× AVN, 1× nonunion). With reference to the survival rate, score, and patient satisfaction, there was no difference between conservative and operative treatment (p=0.478). The risk of a secondary dislocation increases with the number of risk factors (p=0.008)

Discussion

An attempt at functional treatment with close X-ray monitoring is appropriate in these fractures, since this makes it possible to avoid surgery in about half of the patients while achieving functional results comparable to those yielded by surgery.

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Helbig, L., Werner, M., Schneider, S. et al. Die mediale Schenkelhalsfraktur Typ I nach Garden: konservative vs. operative Therapie. Orthopäde 34, 1040–1045 (2005). https://doi.org/10.1007/s00132-005-0855-0

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