Zusammenfassung
Die Epiphyseolysis capitis femoris (ECF) wird definiert als nichttraumatische Epiphysenlösung in der Schenkelhalsepiphysenfuge während des pubertären Wachstumsschubes. Abhängig von der Anamnesedauer wird die akute von der chronischen und der akut auf chronischen Form unterschieden. Die Ätiologie der Erkrankung ist bis heute nicht endgültig geklärt, wobei von einem multifaktoriellen Geschehen ausgegangen wird. Die typische, in der Pubertät auftretende Form, wird von der atypischen ECF unterschieden. Letztere ist häufig mit endokrinologischen Erkrankungen oder Therapien assoziiert.
Prädisponierende Faktoren für die typische ECF in der Pubertät sind das männliche Geschlecht, Hochwuchs und v. a. Übergewicht. Wahrscheinlich findet häufig vor dem Abrutsch ein Wachstumsschub statt. Die Adipositas der Patienten ist mit einer verminderten femoralen Antetorsion assoziiert, welche zusätzlich durch Scherkräfte eine ungünstige mechanische Auswirkung auf die Epiphysenfuge hat. Die Therapie der ECF ist operativ und richtet sich nach der Erkrankungsform. Die akute ECF ist wegen der möglichen Gefährdung der Hüftkopfdurchblutung ein Notfall. Als Komplikationen sind nach ECF v. a. die Hüftkopfnekrose und Chondrolyse gefürchtet.
Abstract
The slipped capital femoral epiphysis (SCFE) is defined as a nontraumatic epiphyseal separation and slipping of the proximal femoral epiphysis, which usually occurs during the adolescent growth spurt. Slipping of the upper femoral epiphysis may be classified as acute, chronic, and acute on chronic. The etiology of the disease is still not fully understood but seems to be multifactorial. The typical SCFE during puberty has to be differentiated from the atypical form, which may be associated with an endocrinological disorder or with its therapy.
The typical SCFE may be found in male patients, with increased height and weight. It is likely that the growth rate is slightly accelerated before slippage. Obesity is often associated with a decreased femoral anteversion accounting for abnormal mechanical shear forces at the growth plate. SCFE is treated surgically. Surgical methods are administered according to the degree of disease. Because of possible alterations of blood supply to the femoral head, acute SCFE is an emergency. Following SCFE, complications such as chondrolysis and avascular necrosis are feared.
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Hell, A.K. Epiphyseolysis capitis femoris und Übergewicht. Orthopäde 34, 658–663 (2005). https://doi.org/10.1007/s00132-005-0820-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-005-0820-y