Zusammenfassung
Die Beugesehnenaffektion des Patienten mit rheumatoider Arthritis stellt eine wesentliche rheumatische Veränderung der Hand dar, die durch Bewegungseinschränkung, Ulnardeviation im Grundgelenk und palmare Subluxation gekennzeichnet sein kann. Die frühe Behandlung durch Beseitigung möglicher Engstellen bei synovialer Proliferation im Ringbandbereich bzw. die komplette Tendosynovektomie ermöglicht eine weitgehende Restitution. Die Rekonstruktion der rupturierten Beugesehne ist bei singulärem Befall durch Transfer benachbarter Superfizialissehnen oder freiem Sehnentransplantat sanierbar. Bei multiplen Rupturen sind die Ergebnisse vor allem in Hinblick auf Beweglichkeit und Kraft deutlich schlechter, wobei das Ergebnis in der Regel durch artikuläre Destruktionen gravierend beeinflusst wird. Eine frühe Tendosynovektomie und präventive Eingriffe am Handgelenk müssen daher empfohlen werden.
Abstract
The affection to the flexor tendons of the patient with rheumatoid arthritis represents a substantial rheumatic change in the hand, which is characterized by restriction of movement, ulnar deviation in the level of the metacarpophalangeal joint and palmar incomplete dislocation. Early treatment by removing any possible constriction areas in synovial proliferations in the area of the flexor pullies or a complete tendosynovectomy makes an extensive restitution possible. In the case of only one ruptured flexor tendon, it can be treated by the transfer of the neighboring superficialis tendon or a tendon transplant. If there are multiple ruptures, the results will be clearly worse in regard to movement and strength, whereby as a rule the result is seriously influenced by articular destruction. Therefore, an early tendosynovectomy and a preventive operation to the wrist have to be recommended.
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Wanivenhaus, A. Management der rheumatischen Beugesehnenaffektionen an der Hand. Orthopäde 34, 29–35 (2005). https://doi.org/10.1007/s00132-004-0744-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-004-0744-y