Zusammenfassung
Die genaue Kenntnis der Aussagemöglichkeiten verschiedener bildgebender Verfahren ermöglicht eine gezielte, schnelle Diagnostik. Voraussetzung für die Auswahl der bestmöglichen Untersuchungsmethode ist die exakte klinische Untersuchung. Basisuntersuchung bleibt die konventionelle Aufnahme in zwei Ebenen, zentriert auf den symptomatischen Bereich. Bei Verdacht auf okkulte knöcherne Läsionen sind je nach Verfügbarkeit und Fragestellung Feinstfokusvergrößerungsaufnahmen, CT oder Knochenszintigraphie weiterführende Methoden. Bei Verdacht auf Weichteil-/Ligamentläsionen wird die Stressaufnahme, die Bewegungsstudie unter Durchleuchtung oder die MRT, auch mit Kontrastmittel i.v., eingesetzt. Die Knochenszintigraphie eignet sich als „Suchmethode“. Sie ist anwendbar zur Differenzierung von entzündlichen Weichteil- und/oder Knochenveränderungen.
Abstract
An exact knowledge of the value of different pictorial diagnostic techniques allows a focussed and rapid diagnosis of ulnar wrist pain. A prerequisite for the choice of the best possible method of investigation is an exact clinical examination. The basic examination involves conventional recording at both the centralised at the symptomatic levels. If there is a suspicion of occult bone lesion, finely focused, magnified graphics, CT or bone scintigraphy should be used, depending on both the problem faced and availability. For tissue or ligament lesions, stress graphics, movement studies or MRT, also with contrast media, should be used. Bone scintigraphy is a suitable method to differentiate between inflammatory tissue and/or bone changes.
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Frahm, R. Bildgebende Diagnostik des ulnaren Handgelenkschmerzes. Orthopäde 33, 645–656 (2004). https://doi.org/10.1007/s00132-004-0654-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-004-0654-z
Schlüsselwörter
- Konventionelle Röntgendiagnostik (Neutralstellung)
- Arthrographie
- Computertomographie
- Magnetresonanztomographie
- Knochenszintigraphie