Zusammenfassung
Verzögerte Läsionen des N. femoralis oder N. ischiadicus im Zusammenhang mit Totalendoprothesenimplantationen des Hüftgelenks stellen eine Rarität dar. Derartige Läsionen wurden in Zusammenhang mit Zementkanten, Narbenbildungen, Wanderung gebrochener Drahtzerklagen, subfaszialen Hämatomen oder Stützringosteosynthese beschrieben.
Wir berichten über eine verzögerte Parse des N. femoralis 2 Wochen nach Totalendoprothesenimplantation des Hüftgelenks bei einer 62-jährigen Patientin.
Die Patientin bot das Bild einer kompletten Parese des N. femoralis, ohne sensorische Defizite. Nach elektrophysiologischer Untersuchung erfolgte die Revision des N. femoralis. Intraoperativ stellte sich der N. femoralis im gesamten Verlauf unauffällig dar. Eine weitere Woche später bot die Patientin, nachdem sie Achselkrücken benutzt hatte, eine Parese der Hand und Fingerstrecker links. Eine erneut durchgeführte fachneurologische Abklärung führte zur Diagnose einer „tomakulösen Neuropathie“.
Die tomakulöse Neuropathie („hereditary neuropathy with liability to pressure palsies“, HNPP) ist eine genetisch bedingte Myelinisierungsstörung des peripheren Nervensystems mit erhöhter Vulnerabilität auf Druck und in physiologischen Engpässen. Klinisch finden sich reversible sensomotorische Ausfälle typischer Lokalisation. Dieses Krankheitsbild sollte bei den differenzialdiagnostischen Überlegungen, insbesondere beim zeitlich versetzten Auftreten mehrer Engpasssyndrome in Betracht gezogen werden. Selten kann diese Erkrankung auch zu postoperativen Paresen, z. B. nach Hüfttotalendoprothesenimplantationen führen.
Abstract
Delayed lesions of the femoral or sciatic nerve are a rare complication after total hip arthroplasty. Several cases in association with cement edges, scar tissue, broken cerclages, deep hematoma, or reinforcement rings have been published.
We report about a 62-year-old female who developed a pure motor paresis of the quadriceps muscle 2 weeks after total hip arthroplasty. After electrophysiological evaluation had revealed an isolated femoral nerve lesion, revision of the femoral nerve was performed. During operative revision no pathologic findings could be seen. One week later the patient developed paralysis of the left wrist and finger extensors after using crutches. Electrophysiological evaluation revealed several nerve conduction blocks in physiological entrapments and the diagnosis of hereditary neuropathy with liability to pressure palsies (HNPP) was established.
Hereditary neuropathy with liability to pressure palsies (HNPP) is a rare disease with increased vulnerability of the peripheral nerve system with mostly reversible sensorimotor deficits. It should be taken into consideration in cases of atypical findings of compression syndromes of peripheral nerves or delayed neuropathy, e. g., after total hip arthroplasty.
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Schuh, A., Dürr, V., Weier, H. et al. Tomakulöse Neuropathie (HNPP) als Ursache einer verzögerten Parese des N. femoralis nach Hüfttotalendoprothesenimplantation. Orthopäde 33, 836–840 (2004). https://doi.org/10.1007/s00132-004-0652-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-004-0652-1