Zusammenfassung
Die Berücksichtigung der anatomischen Strukturen ist für die Primärstabilität und Osseointegration von zementfreien Hüftgelenkpfannen wesentliche Voraussetzung. Ziel dieser Untersuchung war die Bestimmung der Acetabulumform von Arthrosepfannen und der Vergleich mit nicht degenerativ veränderten Acetabula sowie mit Implantathalbschnitten.
92 arthrotisch veränderte Acetabula und 35 Acetabula ohne degenerative Veränderungen wurden beurteilt und vermessen. Zur mikroradiographischen Beurteilung erfolgte von 50 Arthroseacetabula die Anfertigung von Knochenschnitten. Zudem wurde von 37 Pressfitpfannen die Eingangsebene bestimmt.
Bei Arthrosepfannen besteht zwischen dem kraniokaudalen und ventrodorsalen Durchmesser eine starke Korrelation (r=0,87). In kraniokaudaler Richtung besteht eine signifikant positive Korrelation zwischen dem Pfannendurchmesser und dem Radius der Facies lunata (r=0,42) bzw. dem Pfannenboden (r=0,54). Mit zunehmendem Arthrosegrad werden die Pfannen tiefer; die Eingangsebene wird signifikant kreisförmiger (p<0,05). In den Vermessungsparametern von kraniokaudalem Pfannenbodenradius, kraniokaudalem und ventrodorsalem Facies-lunata-Radius sowie ventrodorsaler Niveaudifferenz von Facies lunata und Pfannenboden bestehen signifikante Unterschiede (p<0,05) zwischen Acetabula mit Arthrose und nicht degenerativ veränderten Acetabula.
Zur Wiederherstellung des Pfannenoffsets mit Übereinstimmung des Kugelkopfmittelpunkts und dem Zentrum des Facies-lunata-Radius muss die Einsatzeingangsebene außerhalb der Schalen bzw. Pfanneneingangsebene liegen. Damit eine hemisphärische Schale am Acetabulumrand nicht übersteht, ist das Zurückschneiden des Schalenrandes erforderlich.
Abstract
The anatomy of the hip must be taken into account in order to ensure primary stability of cementless acetabular implants. In this study we analyzed the shapes of osteoarthritic acetabula and compared these to normal non-degenerative acetabula and to pressfit implants.
We measured 92 acetabula with osteoarthritic deformations and 35 non-degenerative acetabula. Bone tissue samples from 50 osteoarthritic acetabula were microradiographically analyzed. Furthermore, the size of the entrance plane of 37 pressfit cups was determined.
The craniocaudal and ventrodorsal diameters of osteoarthritic acetabula correlate strongly (r=0.87). In craniocaudal direction, the acetabular diameter correlates significantly to both the radius of the lunate surface (r=0.42) and the acetabular base (r=0.54).
Osteoarthritic acetabula have a deeper shape as degeneration increases and the entrance plane becomes significantly more circular (p<0.05).
When comparing osteoarthritic and non-arthrotic acetabula, the following values differ significantly (p<0.05): craniocaudal radius of the acetabular base, craniocaudal and ventrodorsal radius of the lunate surface, and ventrodorsal divergence between lunate surface and acetabular base.
To reconstruct an acetabular offset which concurs with central points of the femoral head and the radius of the lunate surface, the level of the insert’s entrance plane must be outside the entrance planes of the cup and acetabulum. The rims of hemispheric cups need to be trimmed to prevent these cups from extending beyond the acetabular rim.
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Danksagung
Die Autoren danken Dr. med. Elmar Kißlinger, Bad Abbach, für die statistischen Berechnungen.
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Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
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Die Vermessungen erfolgten am Zentrum Anatomie der Universität zu Köln.
Die Arbeit wurde mit Unterstützung des Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank durchgeführt (Projektnummer 8662).
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Effenberger, H., Koebke, J., Wilke, R. et al. Acetabulumform und zementfreie Hüftpfannen. Orthopäde 33, 1042–1050 (2004). https://doi.org/10.1007/s00132-004-0640-5
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