Zusammenfassung
Arterielle Komplikationen nach endoprothetischer Versorgung des Kniegelenks sind sehr seltene Ereignisse. Sofern es zur Bildung eines falschen Aneurysmas gekommen ist, ist zumeist die A. poplitea betroffen.
Wir stellen den Fall einer 77-jährigen Patientin vor, bei der sich ein falsches Aneurysma der A. genus superior lateralis gebildet hat. Die Patientin war bei bestehender Gonarthrose mit einem bikondylären Oberflächenersatz ohne Ersatz der Patella versorgt worden. Bei postoperativ anhaltendem vorderem Knieschmerz erfolgte eine Revision mit lateralem Release und Arthrolyse des Gelenks. Erst 3 Wochen nach diesem Eingriff trat eine schmerzhafte Schwellung im Bereich des lateralen superioren Kniegelenks auf. Szintigraphische Untersuchungen missdeuteten die Anreicherung in der Frühphase als akute Infektion. Dopplersonographische und angiographische Untersuchungen konnten die Diagnose eines Aneurysma spurium sichern. In einer interventionell radiologischen Sitzung konnte das Aneurysma spurium verschlossen werden.
Der zeitliche Abstand zwischen der verursachenden Operation und dem Auftreten des falschen Aneurysmas sowie die geringe Inzidenz solcher Komplikationen erschweren die Diagnosestellung. In Fällen unklarer schmerzhafter Schwellungen nach endoprothetischer Versorgung des Kniegelenks sollte eine dopplersonographische und ggf. eine angiographische Untersuchung erfolgen.
Bei Auftreten einer arteriellen Komplikation nach endoprothetischer Versorgung des Kniegelenks sollte unmittelbar ein interventionell tätiger Radiologe oder ein Gefäßchirurg konsultiert werden.
Abstract
Arterial complications after total knee arthroplasty are rare. If the formation of a false aneurysm does occur, it usually affects the popliteal artery.
We report the case of an 77 year old female with a false aneurysm of the lateral superior genicular artery. The patient was suffering from gonarthrosis and received a duocondylar knee replacement without resurfacing of the patella. Postoperatively, she reported anterior knee pain and a revision of the joint with lateral release was carried out. In the third postoperative week, a painful swelling in the lateral and superior aspect of the knee occurred. A scintigraphic investigation with enrichment in the early period was misinterpreted as infection. Ultrasonographic and angiographic investigations gave the right diagnosis of a false aneurysm. In the same angiographic investigation, the aneurysm could be cured by coil embolisation.
The interval between the operation leading to the problem and the formation of the aneurysm, as well as the low incidence of this complication, made it hard to diagnose. Ultrasonographic and angiographic examinations allow for proper diagnosis in cases of unclear painful swellings. When dealing with an arterial complication following total knee arthroplasty, a specialized radiologist or vascular surgeon should be consulted immediately.
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Kirschner, S., Konrad, T., Weil, E.J. et al. Das Aneurysma spurium der A. genus superior lateralis. Orthopäde 33, 841–846 (2004). https://doi.org/10.1007/s00132-004-0638-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-004-0638-z