Zusammenfassung
Fragestellung
Ziel der vorliegenden Studie war es festzustellen, welche präoperativen Parameter die Identifikation eines Risikopatienten für das Auftreten postoperativer Komplikationen nach endoprothetischem Gelenkersatz erlauben.
Methodik
In einer unselektierten, retrospektiven Studie wurde die Inzidenz von Risikofaktoren und perioperativen Komplikationen bei 628 Hüfttotalendoprothesenoperationen (549 Patienten) untersucht. In 426 Fällen wurde präoperativ eine Begleiterkrankung diagnostiziert. Intra- und postoperative Komplikationen (93 spezifisch orthopädische und 42 allgemeine) traten in 104 Fällen auf.
Ergebnisse
Eine steigende Risikogruppe im anästhesiologischen Risikoscore nach Lutz u. Klose sowie eine Zunahme der Operationsdauer und der Anzahl der Voroperationen standen in signifikantem Zusammenhang mit einer Zunahme an perioperativen Komplikationen. Dagegen zeigten adipöse Patienten eine statistisch signifikant geringere Rate an intra- und postoperativen Komplikationen sowie einen geringeren perioperativen Blutverlust. Die Durchführung der Operation in Allgemeinanästhesie führte zu einem signifikant höheren Bedarf an Transfusionseinheiten. Das Patientenalter, die Art sowie die Anzahl der Begleiterkrankungen beeinflussten die perioperative Komplikationsrate nicht.
Schlussfolgerung
Die Komplikationsrate elektiver Hüftendoprothesenoperationen zeigt keine Abhängigkeit von bislang vermuteten Risikofaktoren wie einem höheren Lebensalter oder der Art und Anzahl von Begleiterkrankungen. Risikopatienten für das Auftreten von Komplikationen sind nicht durch Einzelparameter, sondern nur unter Verwendung eines entsprechenden komplexen Scores zu bestimmen. Auch Adipositas ist kein Risikoparameter. Die verlängerte Operationszeit ist lediglich von ökonomischer Bedeutung.
Abstract
Introduction
In the present study we examined preoperative parameters that may identify patients at high risk for postoperative complications after endoprosthetic joint replacement.
Materials and methods
The incidence of risk factors and perioperative complications in 628 primary hip arthroplasties (THA) (549 patients) was investigated in an unselected, retrospective study. Concomitant illnesses were found in 426 cases. Intra- and postoperative complications (93 specifically orthopedic and 42 common ones) were observed in 104 cases.
Results
High risk scores based on Lutz and Klose criteria, a prolonged operation time, and the number of previous operations were significantly correlated to the incidence of postoperative complications. In contrast, obese patients had a significantly lower rate of intra- and postoperative complications and a diminished perioperative blood loss. THAs performed under intubation anesthesia led to a higher blood transfusion volume. The patient’s age and the kind and quantity of concomitant illnesses did not influence the perioperative complication rate.
Conclusion
The complication rate of elective primary THAs is not dependent on risk factors suspected up to now such as advanced patient age or the kind and quantity of concomitant illnesses. High-risk patients can only be determined by complex scores, not by single parameters. Adiposity becomes a relevant economic factor only by dint of the prolonged operation time.
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Perka, C., Paul, C. & Matziolis, G. Einflussfaktoren auf die perioperative Morbidität und Mortalität in der primären Hüftendoprothetik. Orthopäde 33, 715–720 (2004). https://doi.org/10.1007/s00132-003-0622-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-003-0622-z