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Postoperative und bakterielle Osteitis

Neue Therapieansätze

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Zusammenfassung

Die posttraumatische Osteitis bedeutet chronische Osteitis von Beginn an. Die wesentlichen Therapien dieser Komplikation sind das Débridement mit Gewebekonditionierung und Stabilisierung sowie die Behandlung der Weichteile mit Lappenplastiken. So werden die Langzeitresultate deutlich verbessert. Doch meist ist die Behandlung langdauernd—mit allen körperlichen, seelischen und sozialen Folgen für den Patienten und finanziellen für die Kostenträger behaftet. Die medikamentöse, adjuvante Therapie ist auch weiterhin Standard. Zunehmende Resistenzen, weltweit nachweisbar, erschweren die Behandlung. Daher sind alternative Therapien zu überdenken und neue Ansätze auf Wirksamkeit zu prüfen. Die Entstehung der Osteitis im Ansatz zu verhindern oder den Verlauf zu verkürzen, ist das Ziel. Die immunologischen Veränderungen bei der Osteitis in ihrer Gesamtheit sind jedoch noch nicht bekannt, zumal sich die nahezu ausschließlich tierexperimentellen Arbeiten nur unzureichend auf den Menschen übertragen lassen.

Abstract

Current therapy concepts for post-trauma osteitis include radical debridement, stabilization of bone and soft tissue care using early flap transfers. With this more radical approach, the long term results are improved, however, total treatment time still is very long. In addition to the physical, mental and social consequences for the patient, treatment costs are also very high. Antibiotic therapy as an adjuvant is still standard and effective although the development of worldwide antibiotic resistance has increased treatment difficulties. One of the main aims of research is to reduce these problems or to prevent the development of osteitis entirely. However, research has not yet elucidated the complex immunologic changes involved. In addition, most results are obtained from animal studies and clinical investigations are required.

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Heppert, V., Glatzel, U. & Wentzensen, A. Postoperative und bakterielle Osteitis. Orthopäde 33, 316–326 (2004). https://doi.org/10.1007/s00132-003-0607-y

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