Zusammenfassung
Die hämatogene Osteomyelitis (HOM) bei Erwachsenen ist in industrialisierten Ländern äußerst selten. Dahingegen dürfte die Morbidität in tropischen Klimazonen deutlich höher liegen, begünstigt u. a. durch Hämoglobinopathien wie Sichelzellenanämie und Thalassämie, durch die HIV-Pandemie und Tuberkulose. Pathogenetisch werden bakterielle—unspezifische und spezifische (Tb, Syphilis, Sarkoidose)—von abakteriellen Formen der HOM unterschieden (plasmazelluläre OM, sklerosierende OM, SAPHO-Syndrom). HOM durch atypische Erreger (Pilze, Viren, Parasiten) sind trotz ihrer Seltenheit differenzialdiagnostisch ebenso zu berücksichtigen wie Knochenveränderungen durch benigne und maligne Neoplasien (Ewing-Sarkom, Osteosarkom, Knochenlymphom u. a. m.). Epidemiologie und Pathologie der HOM mit Erregerspektrum, Quellgebieten, bahnenden Kofaktoren und pathomorphologischen Veränderungen werden ausführlich dargestellt, ebenso wie das aktuelle diagnostische und therapeutische Procedere.
Abstract
Hematogenous osteomyelitis (HOM) in adults is a very rare event in industrialised countries. However, in tropical regions the morbidity of HOM is more important, primarily due to the impact of sickle cell disease, thalassemia, HIV-infection and tuberculosis. HOM is most commonly caused by pyogenic bacteria and mycobacteria, but infections by fungi, viruses and parasites must also be considered. In spite of modern diagnostic procedures such as nuclear and magnetic resonance imaging, the histopathologic and microbiologic examination of bone remains the gold standard for diagnosing OM. Other diagnoses should also be considered. Nonbacterial osteomyelitic lesions (plasmacellular OM, sclerosing OM, SAPHO syndrome) as well as acute leukemia, malignant bone tumors (i.e., Ewing’s sarcoma, osteosarcoma) are conditions with similar presentations. Acute HOM is best managed by appropriate antibiotic therapy. In case of failure and in chronic HOM, surgical debridement is mandatory.
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Strecker, W., Russ, M. & Schulte, M. Hämatogene Osteomyelitis des Erwachsenen. Orthopäde 33, 273–286 (2004). https://doi.org/10.1007/s00132-003-0601-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-003-0601-4