Zusammenfassung
Die beginnende Gonarthrose ist eine häufige Erkrankung des 35- bis 60-jährigen Patienten. Sie ist in dieser Altersgruppe oft auf ein Kniegelenkkompartiment beschränkt. Definiert ist die Gonarthrose als die Summe der degenerativen Veränderungen des Kniegelenks, die nicht primär entzündlicher Natur sind. Ätiologisch ist die primäre, ohne erkennbare Ursache auftretende Gonarthrose von der sekundären Form abzugrenzen, z. B. als Folge von mechanischer Fehlbelastung oder nach traumatischer Schädigung. Das Leitsymptom ist der belastungsabhängige Schmerz. Die Diagnose ergibt sich aus Anamnese, klinischem Befund und bidgebenden Verfahren.Die Behandlung orientiert sich an der Schwere der Symptome und an den Anforderungen, die der Patient an sein Kniegelenk stellt: das Spektrum der möglichen Ansätze reicht von Modifikation der Belastung über konservativ-symptomatische Therapie bis hin zu operativen Eingriffen wie den arthroskopisch resezierenden Verfahren, Verfahren zur Behandlung von umschriebenen Knorpeldefekten, den Umstellungsosteotomien und den unikompartimentellen Endoprothesen. Dem Patienten muss aber verdeutlicht werden, dass bis heute eine Heilung nicht erreicht werden kann.
Abstract
Degenerative arthritis of the knee joint is a common problem of the middle-aged patient. Primary arthritis has to be distinguished from secondary disease caused by malalignment, instability or trauma. The key symptom is pain at the jointline on weight-bearing. Diagnosis is established from history, clinical and radiological examination. Treatment options are chosen depending on the severity of symptoms and the demands of the patient. They range from modification of sports- and recreational activities, nonoperative therapy to operative options such as resecting arthroscopic procedures, repair of damaged articular cartilage, osteotomy and unicompartmental knee arthroplasty. However, the patient has to be made aware that a cure for this disease remains to be found.
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Duchow, J., Kohn, D. Die Behandlung der beginnenden Gonarthrose im mittleren Lebensalter. Orthopäde 32, 920–930 (2003). https://doi.org/10.1007/s00132-003-0566-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-003-0566-3