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Die minimal-invasive perkutane epidurale Neurolyse beim chronischen Nervenwurzelreizsyndrom

Eine prospektive kontrollierte Pilotstudie zum Wirksamkeitsnachweis

Minimally invasive percutaneous epidural neurolysis in chronic radiculopathy. A prospective feasibility trial

  • Zum Thema: Spinalkanalstenose
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Zusammenfassung

Die Behandlung von chronischen Rückenschmerzen mit radikulärer Symptomatik ist ein bis heute nicht gelöstes klinisches Problem. Die von Gabor Racz beschriebene Neurolyse in perkutaner minimal-invasiver Technik wird zunehmend zur Behandlung der chronischen Radikulopathien eingesetzt und kontrovers diskutiert. Ein Wirksamkeitsnachweis oder prospektiv randomisiert kontrollierte Studien, die eine Wirksamkeit zeigen, fehlen bisher.

In einer prospektiven Pilotstudie wurden 25 Patienten nach erfolgloser konservativer Therapie mit monosegmentalen chronischen Radikulopathien im Bereich der Lendenwirbelsäule mit der minimal-invasiven perkutanen epiduralen Neurolyse in der Kathetertechnik nach Racz behandelt. Die Ursache der Beschwerden waren Bandscheibenvorfälle oder ein Postnukleotomiesyndrom mit Nervenwurzelbeteiligung. Das mittlere Alter der Patienten lag bei 51±16 Jahren,die durchschnittliche Schmerzanamnese betrug 28 Monate. 12 Wochen nach perkutaner minimal-invasiver epiduraler Neurolyse kam es zu einer deutlichen klinischen Verbesserung. Der Oswestry-Score verbesserte sich nach 12 Wochen von präoperativ 64±17 auf 22±12 Punkte. Auch die subjektive Schmerzempfindung, quantifiziert nach dem McNab-Score,zeigte eine deutliche Verbesserung. In keinem Fall kam es zu einer Verschlechterung im Vergleich zum Ausgangsbefund. Es traten keine klinisch relevanten Komplikationen auf.

Die vorliegenden Ergebnisse wurden zur Planung einer Studie zum Wirksamkeitsnachweis verwendet. Die Kathetertechnik nach Racz bleibt weiter eine klinisch experimentelle Behandlungsmethode, deren Einsatz jedoch aufgrund der geringen Nebenwirkungswahrscheinlichkeit und den bislang vorliegenden guten Ergebnissen anderer Studien zur Behandlung der chronischen und konservativ therapieresistenten Radikulopathie gerechtfertig ist.

Abstract

The treatment of chronic back pain with sciatica is still an unsolved therapeutic challenge. Percutaneous minimally invasive neurolysis according to the Racz technique is increasingly applied and discussed controversially. So far there is no prospective randomized controlled study for evaluation of a possible treatment effect.

In a prospective pilot study, 25 patients with monosegmental radiculopathy of the lumbar spine were treated with minimally invasive percutaneous epidural neurolysis according to Racz’s technique. They all suffered from chronic disc herniations or failed back syndromes after surgery, all with radiculopathy. The average age of the patients was 51±16 years, the average duration of the symptoms was 28 months.Twelve weeks after the procedure patients had significant clinical improvement. The Oswestry score increased from 64±17 to 22±12 points. Subjective pain sensation according to the McNab score showed improvement too. None of the patients had worsening of the situation compared to preoperative findings. No clinically relevant complications were observed.

The results are being used to design a clinical trial in accordance with good clinical practice guidelines to analyze the therapeutic efficacy of the procedure. The described technique is still a clinically experimental procedure. However, due to a low probability of side effects and due to the good results reported so far by most authors, the Racz catheter technique may be applied in certain patients with chronic radiculopathy refractory to conservative treatment.

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Correspondence to L. Gerdesmeyer.

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Gerdesmeyer, L., Rechl, H., Wagenpfeil, S. et al. Die minimal-invasive perkutane epidurale Neurolyse beim chronischen Nervenwurzelreizsyndrom. Orthopäde 32, 869–876 (2003). https://doi.org/10.1007/s00132-003-0533-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-003-0533-z

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