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Die Bedeutung des Wirbelkanaldurchmessers im thorakolumbalen und lumbalen Bereich nach Trauma

Korreliert der Grad der Einengung mit dem neurologischen Defizit?

Importance of the cross-sectional area of the spinal canal in thoracolumbar and lumbar fractures. Is there any correlation between the degree of stenosis and neurological deficit?

  • Zum Thema: Spinalkanalstenose
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Zusammenfassung

Ein Zusammenhang zwischen dem Grad der Wirbelkanaleinengung nach Trauma und dem Ausmaß des neurologischen Defizits ist bei Verletzungen der Halswirbelsäule bekannt. Ein vergleichbarer Zusammenhang für den thorakolumbalen und lumbalen Bereich konnte hierfür noch nicht abschließend gefunden werden und wird kontrovers diskutiert.

Über einen Zeitraum von 4 Jahren (1996–1999) wurden an unserer Klinik 1168 Patienten mit einer Wirbelsäulenverletzung behandelt, 473 davon operativ. 35 Verletzte wurden in einer eigenen Gruppe zusammengefasst und untersucht. Es lagen isolierte Frakturen mit Einengung des Wirbelkanals im thorakolumbalen und lumbalen Bereich vor und es handelte sich um isolierte Frakturen mit Wirbelkörperberstung nach stumpfem Trauma. Die Patienten waren voll orientiert, wach, ansprechbar und einer eingehenden neurologischen Untersuchung zugängig. Die Vorstellung an unserer Klinik erfolgte innerhalb der ersten 6 h nach Trauma.

Die Diagnose Fraktur erfolgte über konventionelles Röntgten in 2 Ebenen sowie die computertomographische (CT-) Darstellung. Anhand der horizontalen CT-Schichten wurde der sagittale Durchmesser des Wirbelkanals auf Ebene der Verletzung sowie einem Wirbel darüber und darunter bestimmt und so die prozentuelle Einengung berechnet. Das Durchschnittsalter der 25 männlichen und 10 weiblichen Patienten betrug 38 (17–61) Jahre; 19 der 35 (54,3%) Patienten zeigten zum Aufnahmezeitpunkt ein neurologisches Defizit, 16 (45,7%) waren neurologisch unauffällig. Ein Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der Verlegung des Wirbelkanals und dem Auftreten von neurologischen Defiziten konnte hierbei nicht gefunden werden.

Einerseits war bei einem Patienten mit einer Einengung von 20% eine Ausfallsymptomatik vorhanden, andererseits waren Verlegungen des Wirbelkanals bis zu 80% neurologisch unauffällig. Der prozentuelle Durchschnitt der Einengung bei Patienten mit neurologischen Ausfällen lag bei 49,6% im Vergleich zu 46,3% bei denen ohne Neurologie. Eine Korrelation zwischen dem Grad der Wirbelkanaleinengung bzw. ein Vorhandensein prädisponierend wirkender anatomischer Strukturen und dem Auftreten von neurologischen Ausfällen konnte nicht festgestellt werden.

Abstract

A relationship between traumatic spinal canal stenosis and the degree of neurological deficit is known for the cervical spine. However, this has not been proven for the thoracolumbar and lumbar spine.

During a period of 4 years, from 1996 to 1999, 1168 patients with a spinal injury were treated at our department, 473 of these by operation. Thirty-five were examined in a separate group.They showed a single fracture of the thoracolumbar and lumbar spine with stenosis of the spinal canal. All fractures were single burst fractures after blunt trauma. All patients were conscious and fully oriented at the time of admission and a thorough neurological examination could be performed.

The fractures were diagnosed by conventional X-ray in two views and computed tomography (CT). Using the transverse CT scans in horizontal view, the sagittal diameter was measured and the degree of stenosis calculated in percent at the level of the fracture and one below and above. The group included 25 male and 10 female patients, with a mean age of 38 years (range: 17–61 years). Of the 35 patients, 19 (54.3%) showed neurological deficits after spinal cord injury,and 16 (45.7%) were without any neurological complications at the time of first admission to the hospital.

There was no correlation between the extent of spinal canal stenosis and the degree of the neurological deficit. One patient with stenosis of 20% suffered from neurological dysfunction, others with stenosis up to 80% were without spinal cord injury. The average stenosis of the spinal canal was 49.6% in cases with cord injury and 46.3% in patients without neurological dysfunction. No correlation and no predisposing anatomical structures could be found between stenosis and neurological deficit.

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Correspondence to R. Eberl.

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Eberl, R., Kaminski, A., Müller, E.J. et al. Die Bedeutung des Wirbelkanaldurchmessers im thorakolumbalen und lumbalen Bereich nach Trauma. Orthopäde 32, 859–864 (2003). https://doi.org/10.1007/s00132-003-0531-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-003-0531-1

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