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Die arthroskopische SLAP-Refixation

The arthroscopic SLAP refixation

  • Zum Thema: Bizeps-Labrum-Komplex
  • Published:
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Zusammenfassung

Läsionen des superioren Labrum glenoidale und der oberen Bizepssehneninsertion sind oft der Grund für Schulterbeschwerden, v. a. bei Patienten aus Überkopfsportarten. Die Therapie ist abhängig vom Läsionstyp und sollte in arthroskopischer Technik erfolgen. Während die SLAP-I-Läsion konservativ oder mittels einfachem Débridement behandelt werden kann, müssen Läsionen vom Typ II–V operativ behandelt werden. Die SLAP-III-Läsion mit korbhenkelartig ins Gelenk eingeschlagenem Labrumanteil, aber per se stabiler Bizepssehneninsertion, kann debridiert werden. Aus biomechanischen Gründen sind wir der Ansicht, dass voluminöse Korbhenkelfragmente refixiert werden sollten. Im Fall von SLAP-II-, SLAP-IV- und SLAP-V-Läsionen erfolgt die Rekonstruktion des Anker-Labrum- Komplexes mittels Fadenankern. Um die Übersicht im Bereich des Glenoidhalses zu verbessern, kann das superiore Labrum über einen intraartikuläre Fadenschlinge ("Imhoff suspension sling") temporär nach mediosuperior redressiert werden. Die arthroskopische Rekonstruktion der SLAP-Läsion ist ein technisch sehr anspruchsvolles Verfahren, das überwiegend gute klinische Ergebnisse bringt.

Abstract

Lesions of the superior glenoid labrum and the insertion of the biceps tendon are a common cause for shoulder pain in patients performing overhead sports.The therapeutic management depends on the type of lesion, and should be carried out using an arthroscopic procedure. While type I SLAP lesions should be treated conservatively or with simple debridement, SLAP II, IV, and V lesions, with a detachment of the labrumanchor- complex, should be refixed with suture anchors. Only in cases of type III lesions with a bucket handle-like lesion of the labrum, but stable insertion of the biceps tendon, a simple debridement can be performed. From the biomechanical point of view, large type III lesions should also be reconstructed. To improve the arthroscopic view for preparation of the glenoid neck, an intraarticular loop ("Imhoff-suspension sling") can prevent the posterosuperior labrum from falling into the joint.

The arthroscopic SLAP refixation is a technically highly demanding procedure which provides good clinical results for the patient.

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Correspondence to A. B. Imhoff.

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Linke, R.D., Burkart, A. & Imhoff, A.B. Die arthroskopische SLAP-Refixation. Orthopäde 32, 627–631 (2003). https://doi.org/10.1007/s00132-003-0499-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-003-0499-x

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