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Wie lässt sich die Wachstumsprognose nach kindlicher suprakondylärer Humerusfraktur erfassen?

Predicting growth patterns after supracondylar fracture of the humerus in childhood

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Zusammenfassung

In dieser retrospektiven Studie wurde untersucht, inwieweit nach erlittener suprakondylärer Humerusfraktur mit einer Spontankorrektur verbliebener Fehlstellungen bzw. mit posttraumatischen Wachstumsstörungen (WTS) zu rechnen ist. Es gingen die Daten von 256 Patienten ein; 184 dieser Kinder (71,9%) wurden nachuntersucht. Alle Röntgenbilder wurden ausgewertet und um die Messung der Baumann- und Capitulumneigungswinkel ergänzt. Die Spontankorrektur einer Fehlstellung in der Frontalebene konnte nicht sicher nachgewiesen werden. In der Sagittalebene fand sich in 13,0% (n=21) eine Korrektur. In der Frontalebene bestanden in 10,5% der Fälle (n=16) WTS. In der Sagittalebene ließen sich keine sicheren WTS nachweisen. Die relativ geringe Zahl der WTS ist auf die niedrige Wachstumspotenz der distalen Humerusfuge zurückzuführen. WTS mit sekundären Rotationsfehlstellungen wurden in dieser Studie nicht festgestellt.

Die Validitätsanalyse der radiologischen Diagnostik bestätigte die geringe Sensitivität von 0,3 und eine geringe negative Prädiktion von 0,44 für die Streckung und 0,60 für die Beugung. Das bedeutet, dass auch die als ideal eingestufte Frakturstellung bei Konsolidierung nicht mit dem funktionellen Bewegungsumfang korreliert. Zur Beantwortung weiterer offener Fragen und zur Verbesserung des therapeutischen Managements der suprakondylären Humerusfrakturen wurde das Design einer prospektiven Studie formuliert.

Neben den radiologischen Kontrollen sollte eine standardisierte klinische Nachuntersuchung, sowohl zum Zeitpunkt der freien Beweglichkeit als auch 2 Jahre nach dem Unfall erfolgen. Damit lässt sich prüfen, ob die Therapiekontrolle zur Beurteilung der Stellung und damit der sicheren Vorhersage des Endergebnisses klinisch oder radiologisch vorgenommen werden muss.

Abstract

Supracondylar fracture of the humerus is the most frequently investigated fracture in children. However, systematic studies about postoperative growth patterns cannot be found in the literature. In this retrospective study, the authors attempt to delineate the configuration of supracondylar fractures which allow spontaneous correction of a malalignment or cause post-traumatic growth disturbances.

The study included 256 children with supracondylar fracture of the humerus: 184 of them (71.9%) were available for longterm follow-up. The plain films of these children were reviewed and the Baumann and shaft-capitulum angles recorded.

Spontaneous correction of a primarily displaced fracture was found in 13.0% (n=21) of all fractures in the sagittal plane. Spontaneous correction in the frontal plane could not be shown. Growth disturbance was discovered in 10.5% (n=16) in the frontal plane. No growth disturbance was demonstrated in the sagittal plane. The relatively small number of growth disturbances can be attributed to the low growth potential of the distal physeal plate of the humerus. Growth disturbances with secondary rotational errors were not observed in this study. Spontaneous corrections of alignment in the sagittal plane are only possible under a certain age. Spontaneous correction in the frontal plane, however, is inadequately assessed with this study.

The design of a prospective study was formulated to assess how to improve the therapeutic management of supracondylar fractures and to answer additional open questions. Follow-up radiographs and standardized clinical evaluations have to be performed at the time of first free range of movement and 2 years after the trauma. This study will investigate whether therapeutic progress at follow-up is better evaluated with radiological or clinical means.

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Correspondence to L. M. Wessel.

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Wessel, L.M., Günter, S.M., Jablonski, M. et al. Wie lässt sich die Wachstumsprognose nach kindlicher suprakondylärer Humerusfraktur erfassen?. Orthopäde 32, 824–832 (2003). https://doi.org/10.1007/s00132-003-0469-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-003-0469-3

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