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Rehabilitation nach Replantation

Rehabilitation after replantation

  • Zum Thema: Hand-Rehabilitation
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Zusammenfassung

Die Replantation von Gliedmaßen stellt für den Chirurgen eine besondere Herausforderung dar.Ebenso wichtig wie die Operation selbst ist jedoch die Rehabilitation des Verletzten und seine funktionelle Integration in den Alltag. Hierzu ist die intensive und langfristige Zusammenarbeit zwischen Operateur, Therapeut und Patient zwingend erforderlich, da replantierte Gliedmaße ohne ihre eigentliche Funktion wertlos sind.Neben physiotherapeutischen Maßnahmen hat die Ergotherapie hierbei einen hohen Stellenwert. Mit ihrer Hilfe sollen neben der Verrichtung der alltäglichen Tätigkeiten insbesondere die taktile Gnosis, die Schutzsensibilität, die motorischen Funktionen und die Beweglichkeit wieder erlernt werden.Sie unterstützt aber auch durch Hilfsmittel (HM) und Adaptationen (AD) sowie durch psychologische Betreuung die Wiedereingliederung des Verletzten in sein bisheriges soziales Umfeld.

Abstract

Limb replantation represents a particular surgical challenge.Rehabilitation and functional integration of the patient into everyday life has proven to be as equally important as the operation itself.This requires intensive and long-term cooperation between surgeon, therapist, and patient since replanted limbs without restoration of function are of no use. Besides physiotherapy, ergotherapy is highly important for this since it helps to reactivate daily activities.Also, tactile gnosis and protecting nervous sensibility and motor function can be improved by ergotherapy.With the help of special devices, adjustments,and psychological care, ergotherapy also supports the patient's reintegration into his former social environment.

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Dr.H.Klauser Orthopädische Klinik und Poliklinik der FU Berlin in der Zentralklinik Emil von Behring, Stiftung Oskar-Helene-Heim, Walterhöferstraße 11, 14165 Berlin, E-Mail: h.klauser@zevb.de

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Klauser, H., Stein, S., Freimark, C. et al. Rehabilitation nach Replantation. Orthopäde 32, 386–393 (2003). https://doi.org/10.1007/s00132-003-0461-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-003-0461-y

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