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Offene vs. arthroskopische anteriore Schulterstabilisierung

Eine Kostenvergleichsanalyse

Open versus arthroscopic shoulder stabilization.

An analysis of the treatment costs

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Zusammenfassung

In dieser Studie werden die stationären Behandlungskosten der offenen anterioren Schulterstabilisierung nach Bankart und die Kosten der arthroskopischen anterioren Schulterstabilisierung (ASK) analysiert und miteinander verglichen.

Von insgesamt 147 Patienten die zwischen 1988 und 1998 in unserer Klinik eine operative Schulterstabilisierung erhalten haben wurden per Zufallsgenerator jeweils 30 Patienten (25 männlich/5 weiblich, Durchschnittsalter 29 Jahre) nach offenem und 30 Patienten (25 männlich/5 weiblich, Durchschnittsalter 26 Jahre) nach arthroskopischem Vorgehen ausgewählt und deren stationäre Behandlungskosten ermittelt.

Die Gesamtkosten der offenen Schulterstabilisierung nach Bankart waren mit durchschnittlich 5639 € signifikant (p<0,05, Mann- Whitney-U-Test) höher als die Kosten der arthroskopischen Schulterstabilisierung mit 4601 €. Der Unterschied der Operations- (Bankart: 2741 €, ASK: 2315 €; p<0,05) und der postoperativen klinischen Kosten (Bankart: 2202 €, ASK: 1630 €; p<0,05) war signifikant, während der Unterschied der präoperativen klinischen Kosten (Bankart: 696 €, ASK: 657 €) nicht signifikant war. Den höchsten Anteil an den Gesamtkosten hatten die Personalkosten im Operationssaal [Bankart: 1800 € (32%), ASK: 1319 € (29%)] sowie die Personalkosten des Pflegedienstes auf der Normalstation [Bankart: 1271 € (23%), ASK: 997 € (22%)]. Die mittlere stationäre Verweildauer betrug 15,8 Tage bei der offenen- und 12,4 Tage bei der arthroskopischen Schulterstabilisierung.

Abstract

In this study the total costs of clinical open and arthroscopic anterior shoulder stabilization were evaluated, analyzed and compared.

From 1988 to 1998 147 patients underwent open (Bankart) or arthroscopic (ASK) anterior shoulder stabilization. We randomized two groups of 30 patients for each method (Bankart: 25 male, 5 female, 29 years of age; ASK: 25 male, 5 female, 26 years of age) and evaluated the costs of their clinical treatment.

The total cost was significantly (p<0,05, Mann-Whitney U-Test) higher for the open (5639 €) than for the arthroscopic (4601 €) therapy. There was a significant difference between the groups for the average cost of surgery (Bankart: 2741 €; ASK: 2315 €, p<0,05) and the average postoperative treatment cost (Bankart: 2202 €; ASK: 1630 €, p<0,05) whereas the average preoperative treatment cost was not significantly different (Bankart: 669 €, ASK: 657 €). The staff costs for the surgical procedure (Bankart: 1800 € (32%), ASK: 1319 € (29%)) and the postoperative staff costs of the nurses (Bankart: 1271 € (23%), ASK: 997 € (22%)) represented the greatest parts of the total costs. The average duration of the clinical treatment was 15,8 days for the open- and 12,4 days for the arthroscopic group.

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Correspondence to M. Bohnsack.

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Bohnsack, M., Brinkmann, T., Rühmann, O. et al. Offene vs. arthroskopische anteriore Schulterstabilisierung. Orthopäde 32, 654–658 (2003). https://doi.org/10.1007/s00132-002-0418-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-002-0418-6

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