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Blut-Liquor-Schrankenfunktion und Cholinesteraseaktivitäten im Liquor bei degenerativen Veränderungen der lumbalen Wirbelsäule

Function of serum-cerebrospinal fluid barrier and cholinesterase activities in cases of degenerative alterations of the lumbar vertebral column

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Zusammenfassung

Das Ziel der Studie war es, festzustellen ob lumbale degenerativ bedingte Kompressionssyndrome signifikante Änderungen ausgewählter Liquorparameter verursachen.

Bei 62 Patienten mit degenerativer Schädigung der lumbalen Wirbelsäule und 47 altersentsprechenden Kontrollpersonen wurden der Blut-Liquor-Schrankenstatus und sekretorische Funktionsparameter neuronaler und meningealer Zellen im lumbalen Liquor analysiert. Die Patienten wurden nach neurologischem Status, Erkrankungsdauer und MRT-Befund in Untergruppen eingeteilt.

Signifikante Erhöhungen des Liquor-Serum-Albuminquotienten, der Liquor-Acetylcholinesterase-Aktivität, der Liquor-Butyrylcholinesterase-Aktivität und der Liquor-Gesamteiweiß-Konzentration wurden bei Patienten ermittelt. In diesem Zusammenhang fanden wir keine signifikanten Unterschiede zwischen Patienten mit neurologischen Defiziten und Patienten mit reiner Schmerzsymptomatik. Die Erhöhung der Messwerte fand sich unabhängig von der medialen bzw. lateralen Lokalisation der Kompression. Hinsichtlich der untersuchten Parameter waren keine signifikanten Unterschiede zwischen akuten und chronischen Krankheitsbildern festzustellen.

Die biochemische Analyse des lumbalen Liquors bietet bei Patienten mit degenerativ bedingten lumbalen Kompressionssyndromen diagnostisch nutzbare Informationen. Bei Lumboischialgien ohne neurologische Ausfallserscheinungen und ohne in bildgebenden Verfahren sichtbare Verdrängung von Rückenmarkhäuten bzw. Nervenwurzeln kann durch die Liquoranalyse eine neuronale/meningeale Gewebeschädigung dargestellt werden. Ein abnorm erhöhter Liquor-Serum-Albuminquotient reflektiert eine gestörte lokale Blut-Liquor-Schrankenfunktion. Erhöhte Liquoraktivitäten der Acetyl- und Butyrylcholinesterase deuten auf eine Schädigung neuronaler und/oder meningealer Zellen hin.

Abstract

The objective of this study was to determine whether spinal compression associated with degenerative changes of the lumbar vertebral column induces significant alteration in defined cerebrospinal fluid parameters.

Serum and lumbar cerebrospinal fluid were studied in 62 patients and 47 age-matched controls. Patients were grouped according to neurologic status, duration of symptoms, and findings in magnetic resonance imaging.

Statistically significant elevations in cerebrospinal fluid/serum albumin ratio, acetylcholinesterase, butyrylcholinesterase activity, and total protein concentration were observed in lumbar cerebrospinal fluid of patients. Patients with neurologic deficits did not exhibit significant differences in cerebrospinal fluid parameters compared with patients lacking neurologic signs. No significant differences were detectable between lateral and medial compression. Acute disk herniation led to practically the same biochemical changes as chronic compression.

Biochemical analysis of lumbar cerebrospinal fluid offers additional diagnostic information in patients suffering from back or leg pain associated with degenerative changes of the spine. Pathological damage to meningeal and neural tissues can be demonstrated even if neurologic signs or obvious spinal compression are missing in the radiological examination. An elevated cerebrospinal fluid/serum albumin ratio reflects alteration of the blood/cerebrospinal fluid barrier status. Increased acetylcholinesterase and butyrylcholinesterase activity point to pathophysiological impairment of neural tissues or meninges.

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Kluge, W., Kluge, H., König, U. et al. Blut-Liquor-Schrankenfunktion und Cholinesteraseaktivitäten im Liquor bei degenerativen Veränderungen der lumbalen Wirbelsäule. Orthopäde 31, 568–574 (2002). https://doi.org/10.1007/s00132-002-0304-2

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