Zusammenfassung
In diesem Experiment sollte untersucht werden, ob die ursprüngliche Mobilität einer lumbalen Bandscheibe wiederhergestellt werden kann, wenn nach einer Nukleotomie eine PDN-Bandscheibennukleusprothese implantiert wird.
Die Nukleotomie vergrößerte den Bewegungsumfang (ROM) im Verleich zum intakten Zustand bei Flexion/Extension auf 118%, bei Seitneigung auf 112% und bei axialer Rotation auf 121%. Eine PDN-Implantation reduzierte diesen wieder auf 102%, 88% und 90% (p<0,05). Diese Unterschiede waren für die neutrale Zone mit 210%, 173%, 107% nach Nukleotiomie deutlich größer. Nach einer Implantation der Nukleusprothese wurde diese NZ auf 146%, 149%, 43% reduziert.
Eine axiale Last von 200 N führte nach der Nukleotomie zu 1,3 mm Höhenverlust. Nach Implantation der PDN zeigte das Präparat die gleiche Verformung wie das intakte Präparat.
Durch die Implantation dieser PDN kann die Zunahme des ROM und der NZ eines lumbalen Bewegungssegments nach Nukleotomie wieder normale Werte erreichen. Auch ein Höhenverlust aufgrund einer Nukleotomie kann mit PDN wiederhergestellt werden. Weitere biomechanische Tests sollten diese Technik weiter charakterisieren.
Abstract
This study investigated whether after a nucleotomy and implantation of a prosthetic disk nucleus (PDN) the original height and mobility of an L4/L5 disk can be restored.
Compared to the intact state (100%), nucleotomy increased the median values of the normalized range of motion (ROM) in flexion/extension to 118%, lateral bending to 112%, and axial rotation to 121%. PDN implantation reduced ROM to 102%, 88%, and 90%. These differences were even more distinct when comparing the neutral zone (NZ) with 210%, 173%, and 107% after nucleotomy and 146%, 149%, and 44% after PDN implantation. With an axial preload of 200 N, disk height after nucleotomy was reduced by about 1.3 mm and could be restored with PDN implantation.
PDN implantation can restore disk height and ROM after nucleotomy to normal values and reduce the strong NZ increase. Further biomechanical characterization of this therapy with PDN is necessary.
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Wilke, HJ., Kavanagh, S., Neller, S. et al. Effekt eines künstlichen Nukleusersatzimplantats auf die Beweglichkeit und Bandscheibenhöhe an einem L4/5-Segment nach Nukleotomie. Orthopäde 31, 434–440 (2002). https://doi.org/10.1007/s00132-001-0286-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-001-0286-5