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Hüftgelenkerkrankungen im Kindes- und Jugendalter – sonographische Differentialdiagnosen

Differential diagnosis of the hip joint in childhood by sonographic examination

  • Zum Thema: Sonographie
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Zusammenfassung

329 Kinder mit Hüftschmerzen, Coxitis fugax (n=161), rheumatoide Koxitis (n=16), tuberkulöse Koxitis (n=3), bakterieller Koxitis (n=16), Morbus Perthes (n=102) und Epiphyseolysis capitis femoris (n=31) wurden sonographisch untersucht. Im Ultraschallbild können in den Standardschnittebenen der DEGUM und der DGOOC die Gelenkkapsel, die Hüftkopfoberfläche sowie die periartikulären Strukturen beurteilt werden.

Eine intraartikuläre Raumforderung (Synovialitis, Erguss) kann sonographisch als Gelenkkapseldistension erfasst werden. Diese Kapselabhebung wurde bei der Coxitis fugax, der bakteriellen und tuberkulösen Koxitis, der rheumatoiden Koxitis und im Frühstadium des Morbus Perthes sonographisch nachgewiesen. Da die Gelenkkapseldistension bei den einzelnen Erkrankungen keine signifikanten Unterschiede aufweist, ist aufgrund des Sonogramms beim Vorliegen einer Kapseldistension ohne knöcherne Veränderungen eine Differenzierung dieser Erkrankungen nicht möglich. Aufgrund zusätzlicher knöcherner Veränderungen neben der Kapseldistension lassen sich sonographisch die Epiphyseolysis capitis femoris und der Morbus Perthes im Kondensations- und Fragmentationsstadium sowohl von der bakteriellen Koxitis als auch von Koxitiden anderer Genese unterscheiden.

Abstract

A total of 329 children with hip pain were examined by ultrasound, which indicated transient synovitis (n=161), rheumatoid arthritis (n=16), tuberculoid arthritis (n=3), septic arthritis (n=16), Legg-Calvé-Perthes disease (n=102), and slipped capital femoral epiphysis (n=31). Using the standard planes described by DEGUM and DGOOC, it is possible to analyze the joint capsule, the surface of the femoral head, and the periarticular structures.

In cases of synovitis or joint effusion, a capsular distension can be diagnosed by ultrasound. This distension is typical in transient synovitis, septic and tuberculoid arthritis, juvenile rheumatoid arthritis, and the onset phase of Perthes disease. Because capsular distension exhibits no significant differences in the various diseases, differentiation is not possible with ultrasound in the absence of osseous abnormalities. In cases with both capsular distension and osseous abnormalities, ultrasound usually allows a differentiation between slipped capital femoral epiphysis and Perthes disease as well as septic and unspecific arthritis.

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Konermann, W., Gruber, G. Hüftgelenkerkrankungen im Kindes- und Jugendalter – sonographische Differentialdiagnosen. Orthopäde 31, 288–292 (2002). https://doi.org/10.1007/s00132-001-0255-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-001-0255-z

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