Zusammenfassung
Bei querschnittgelähmten Patienten mit neurogener Blasenfunktionsstörung gilt der saubere oder aseptische intermittierende Katheterismus mit Einmalkathetern als Standardtherapie. In letzter Zeit ist jedoch Desinfektionsmitteln wie dem Chlorhexidin, das Bestandteil einiger aseptischer Gleitmittel ist, die von Patienten zum intermittierenden Katheterismus verwendet werden,eine mutagene und kanzerogene Potenz zugeschrieben worden. Ziel dieser Studie war es, die Inzidenz an Harnröhrentumoren in Querschnittpatienten zu erfassen.
Mittels eines standardisierten Fragebogens wurde an allen urologischen Fachabteilungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die mit der Betreuung querschnittgelähmter Patienten betraut sind, die Anzahl der am jeweiligen Zentrum urologisch betreuten Querschnittgelähmten in dem Zeitraum zwischen 1995 und 1999 erfasst. Die Anzahl von Patienten mit Tumoren des unteren Harntrakts, Art der Blasenentleerung, Infektrate und individuelles Risikoprofil aller Patienten mit Tumor wurde ausgewertet.
Die Rücklaufquote der Fragebögen betrug 64,6%,was einer Anzahl von 43.561 erfassten Patienten entspricht. Bei keinem dieser Patienten fand sich ein Harnröhrenkarzinom.
Literatur
BAUS subcommitee of industrial bladder cancer (1988) Occupational bladder cancer: guide for clinicians. Br J Urol 61: 183–191
Bejany DE, Lockhart JL, Rhamy RK (1987) Malignant vesical tumors following spinal cord injury. J Urol 138: 1390–1392
Bickel A, Culkin DJ, Wheeler JS jr (1991) Bladder cancer in spinal cord injury patients. J Urol 146: 1240–1242
Burch JK, Rohan TE, Howe GR et al. (1989) Risk of bladder cancer by source and type of tobacco exposure: a case controll study. Int J Cancer 44: 622–628
Goble NM, Clarke JJ, Hammonds JC (1989) Histological changes in the urinary bladder secondary to urethral catheterization. Br J Urol 63: 354–357
Hackler R (1977) A 25-year prospective mortality study in the spinal cord injury patient: comparison with the long-term living paraplegic. J Urol 117: 486–488
Kantor AF, Hartke P, Hoffer RN, Fromeni JF jr (1985) Familiar and environmental interaction in bladder cancer risk: Int J Cancer 35: 703–706
Kaufmann JM, Fam B, Jacobs SC et al. (1977) Bladder cancer and squamous metaplasia in spinal cord injury patients. J Urol 118: 967–971
Kramer A, Rudolph P, Werner H-P et al (2001) Intermittierender Katheterismus der Harnblase. Hyg Med 26: 14
Lewis RI, Lockhart JL, Politano VA (1982) Transitional cell carcinoma of the urethra in a young male with neurogenic bladder. A case report. J Am Paraplegia Soc 5: 48–50
Mc Guire EJ, Savastano J (1983) Long term followup of spinal cord injury patients managed by intermittent catheterization. J Urol 129: 775
Melzak J (1966) The incidence of bladder cancer in paraplegia. Paraplegia 4: 85–96
Silverman DT, Rothman N, Devesa SS (1999) Epidemiology of bladder cancer. In: Syrigos KN, Skinner DG (eds) Bladder cancer: biology, diagnosis, and management.Oxford Press, Oxford, chapt. 3, pp 11–59
Stonehill WH, Dmochowski RR, Patterson AL, Cox CE (1996) Risk factors for bladder tumors in spinal cord injury patients. J Urol 155: 1248–1250
Thomson IM, Fair BR (1989) Epidemiology of bladder cancer. AVA Update Series 8: 210–215
West DA, Cummings JM, Longo WE, Virgo KS, Johnson FE, Parra RO (1999) Role of chronic catheterization in the development of bladder cancer in patients with spinal cord injury. Urology 53: 292–297
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Pannek, J. Inzidenz von Urethralkarzinomen bei Patienten mit neurogener Blasenfunktionsstörung. Der Urologe B 41, 269–271 (2001). https://doi.org/10.1007/s001310170065
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s001310170065