Zusammenfassung
In Deutschland ist wie in nahezu allen Industrieländern eine Zunahme der Zahl von Tumorerkrankungen und der Krebsmortalität zu verzeichnen.Gemäß den Angaben des Statistischen Bundesamtes starben 1998 nahezu 213.000 Personen infolge einer bösartigen Erkrankung. An Krebs Erkrankte leiden in der Regel an einer Vielzahl von physischen und psychischen Funktionsstörungen, die bei unzureichender oder fehlender Behandlung zu einem deutlichen Verlust an Lebensqualität führen. Schmerzen sind dabei das dominierende Symptom mit entsprechend gravierenden Auswirkungen auf den Patienten und seine Angehörigen. Zwar gibt es von verschiedenen Organisationen Therapiekonzepte für eine suffiziente Schmerztherapie, doch diese werden häufig nicht in ausreichendem Maße umgesetzt. Dieser Beitrag stellt daher umfassend die Schmerztherapie als einen entscheidenden Eckpfeiler in der Palliativmedizin dar.
Literatur
Agency for Health Care Policy and Research (1994) Cancer pain. US Department of Health and Human Services, Rockville
Ahmedzai S, Brooks D (1997) Transdermal fentanyl versus sustained-release oral morphine in cancer pain. J Pain Symptom Manage 13: 254–261
Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (1996) Empfehlungen zur Therapie von Tumorschmerzen. In: Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung (Hrsg) Arzneiverordnung in der Praxis, AVP-Sonder-heft Therapieempfehlungen 2. Dtsch Ärztebl 93 (Suppl)
Ashby MA, Martin P, Jackson KA (1999) Opioid substitution to reduce adverse effects in cancer pain management.Med J Aust 170: 68–71
Body JJ, Lossignol D, Ronson A (1997) The concept of rehabilitation of cancer patients. Curr Opin Oncol 9: 332–340
Caraceni A, Portenoy RK, working group of the IASP Task Force on Cancer Pain (1999) An international survey of cancer pain characteristics and syndroms. Pain 82: 263–274
Deutsche Krebsgesellschaft (2000) Leitlinie zur medikamentösen Schmerztherapie. In: Qualitätssicherung in der Onkologie: Diagnose und Therapie maligner Erkrankungen — Kurzgefasste interdisziplinäre Leitlinien 2000. Zuckschwerdt, München, S 375–394
DuPen SL, DuPen AR, Polissar N et al.(1999) Implementing guidelines for cancer pain management. J Clin Oncol 17: 361–370
Ensink FBM, Bautz MT, Weyland W et al.(1999) The influence of „opioid-myths“ on the attitudes of German physicians treating pain in cancer patients. In: IASP Scientific Program Committee (eds) Abstracts — 9th World Congress on Pain, Vienna, Austria. IASP Press, Seattle, pp 231–232
Grond S, Radbruch L, Meuser T, Sabatowski R, Loick G, Lehmann KA (1999) Assessment and treatment of neutropathic cancer pain following WHO guidelines. Pain 79: 15–20
Hanekop GG, Bautz MT, Beck D, Kettler D, Ensink FBM (1998) Schmerztherapie bei Tumorpatienten und in der Palliativmedizin. Teil 2: Invasive Maßnahmen. Zentralbl Chir 123: 664–677
Hanekop GG, Bautz MT, Miesner A et al. (1999) Does fear about „drug addiction“ influence German physicians treating pain in cancer patients? In: IASP Scientific Program Committee (eds) Abstracts — 9th World Congress on Pain, Vienna, Austria. IASP Press, Seattle, p 231
Hanekop GG, Beck D, Ensink FBM (1999) Ätiologie und Klassifikation von Tumorschmerzen. Tumordiagn Ther 20: 97–101
Hanks GW, DeConno F, Ripamonti C et al.(1996) Morphine in cancer pain. BMJ 312: 823–826
Heidemann E (1999) Tumorpatienten in Deutschland: Was wissen wir über Schmerzprävalenzen? Schmerz 13: 249–252
Jadad AR, Browman GP (1995) The WHO analgesic ladder for cancer pain management. JAMA 274: 1870–1873
Janjan NA (1997) Radiation for bone metastases: conventional techniques and the role of systemic radiopharmaceuticals. Cancer 80 (Suppl 8): 1628–1645
Kawamata M, Ishitani K, Ishikawa K, Sasaki H, Ota K, Omote K, Namiki A (1996) Comparison between celiac plexus block and morphine treatment on quality of life in patients with pancreatic cancer pain. Pain 64: 597–602
Kranzbühler H (1998) Strahlentherapie gegen Tumorschmerz.Ther Umsch 55: 423–425
Mercadante S, Dardanoni G, Salvaggio L, Armata MG, Agnello A (1997) Monitoring of opioid therapy in advanced cancer patients. J Pain Symptom Manage 13: 204–212
Palmedo H, Bender H, Dierke-Dzierzon C, Carl UM, Risse J, Krebs D, Biersack HJ (1999) Pain palliation with rhenium-186 HEDP in breast cancer patients with disseminated bone metastases. Clin Nucl Med 24: 643–648
Patel BR, Flowers WM (1997) Systemic radionuclide therapy with strontium chloride Sr-89 for painful skeletal metastases in prostate and breast cancer. South Med J 90: 506–508
Portenoy R, Lesage P (1999) Management of cancer pain. Lancet 353: 1695–1700
Potthoff P, Urbahn D (1998) Hemmfaktoren bei der Durchführung einer wirksamen Schmerztherapie nach WHO-Stufenschema. Nomos, Baden-Baden
Radbruch L, Loick G, Kiencke P et al.(1999) Validation of the German version of the Brief Pain Inventory. J Pain Symptom Manage 18: 180–187
Ripamonti C, Groff L, Brunelli C, Polastri D, Stavrakis A, De Conno F (1998) Switching from morphine to oral methadone in treating cancer pain. J Clin Oncol 16: 3213–3215
Ripamonti C, De Conno F, Groff L, Belzile M, Pereira J, Hanson J, Bruera E (1998) Equianalgesic dose/ratio between methadone and other opioid agonists in cancer pain. Ann Oncol 9: 79–83
Taulelle M, Chauvet B, Vincent P et al. (1998) High dose rate endobronchial brachytherapy: results and complications in 189 patients. Eur Respir J 11: 162–168
Twycross RG (1982) Ethical and clinical aspects of pain treatment in cancer patients. Acta Anaesthesiol Scand Suppl 74: 83–90
WHO (1996) Cancer pain relief — 2nd edition; With a guide to opioid availability. World Health Organization, Geneva
Woodruff R (1993) Palliative medicine — symptomatic and supportive care for patients with advanced cancer and AIDS. Asperula, Melbourne
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Hanekop, G.G., Kettler, D., Bautz, M.T. et al. Schmerztherapie in der Palliativmedizin. Der Urologe B 41, 228–235 (2001). https://doi.org/10.1007/s001310170056
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001310170056