Zusammenfassung
Die häufigsten sexuellen Funktionsstörungen der Frauen sind herabgesetzte sexuelle Appetenz, Erregungs und Orgasmusstörungen, sowie Schmerzen beim Verkehr. Männer leiden vor allem an Erektionsproblemen und vorzeitigem Orgasmus. Zwischen den sexuellen Funktionsstörungen der Frau und des Mannes besteht ein wesentlicher Unterschied. Während die Störungen beim Mann sehr isoliert bestehen, z. B. eine Erektionsstörung bei sonst voll erhaltenen sonstigen sexuellen Funktionen, treten die Störungen bei der Frau sehr viel seltener isoliert auf. Die Symptomatik einer Störung ist dann oft die Folge oder auch die Ursache einer anderen, z. B. Orgasmusstörungen als Folge von Erregungsstörungen. Lediglich der Vaginismus der Frau scheint isoliert vorzukommen. Die sexuellen Funktionsstörungen haben keine einzelne Ursache; immer läßt sich ein Ursachenbündel finden. Dabei können körperliche und psychische Bedingungen ineinander greifen. Obwohl die Psychogenese überwiegt, sollte jeder Patient mit sexuellen Funktionsstörungen körperlich gründlich untersucht werden; das trifft insbesondere bei Frauen mit Schmerzen beim Verkehr und bei Männern mit Erektionsstörungen im höheren Lebensalter zu. Die häufigsten psychischen Ursachen sind innerpsychische Ängste, Partnerprobleme, Lerndefizite und der Selbstverstärkungsmechanismus der Versagensangst. Frauen sehen meistens den Zusammenhang ihrer Störungen mit psychischen Problemen; Männer sind oft auf körperliche Ursachen fixiert. Sexuelle Probleme lassen sich häufig durch kompetente Sexualberatung lösen. In der Psychotherapie psychosexueller Funktionsstörungen haben sich das Vorgehen nach Masters und Johnson und seine Variationen als ganz entscheidender Fortschritt erwiesen. Die Modifikationen erstrecken sich insbesondere auf verkürzte Behandlungsprogramme, sowie die Verbindung mit tiefenpsychologischen und kognitiven Therapieansätzen.
Literatur
Annon JS (1974) The behavioral treatment of sexual problems, vol.1. Enabling System, Honolulu
Annon JS (1975) The behavioral treatment of sexual problems, vol.2. Enabling System, Honolulu
Ansari JM (1975) A study of 65 impotent males. Br J Psychiatry 127: 337–341
Arentewicz G, Schmidt G (Hrsg) (1993) Sexuell gestörte Beziehungen, 3. Aufl. Enke, Stuttgart
Barlow DH (1986) Causes of sexual dysfunction: The role of anxiety and cognitive interference. J Consult Clin Psychol 54: 140–148
Bernardo A, Halhuber MJ, Kockott G (1996) Herz und Sex. Sexualität bei Herzinfarkt-Kranken und -Gefährdeten. Facultas Universitätsverlag, Wien
Brückner M (1990) Zwischen Kühnheit undSelbstbeschränkung. Von der Schwierigkeit weiblichen Begehrens. Z Sexualforsch 3: 195–217
Buddeberg C (1987) Sexualberatung, 2. Aufl. Enke, Stuttgart
Bulpitt CJ, Dollery CT, Carne S (1976) Change in symptoms of hypertensive patients after referral to hospital clinic. Br Heart J 38: 121–128
Buvat J, Dehaene L, Lemaire A, Buvat-Herbaut Th (1983) Arteriell bedingte erektile Impotenz. Sexualmedizin 12: 248–251
Fahrner EM, Kockott G (1993) Sensuali-tätstraining. In: Linden M, Hautzinger M (Hrsg) Verhaltenstherapie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 277–281
Hartmann U, Uhlemann H (1995) Phänomenologische und psychophysiologische Merkmale der Ejaculatio praecox: Ergebnisse einerempirischen Vergleichsstudie. Sexuologie 3:131–147
Hertoft P (1989) Klinische Sexologie. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln
Kaplan HS (1974) The new sex therapy. Brunner & Mazel, New York
Kockott G (1981) Die sexuellen Funktionsstörungen des Mannes. Enke, Stuttgart
Kockott G (1988) Männliche Sexualität. Hippokrates, Stuttgart
Kockott G (1988) Weibliche Sexualität. Hippokrates, Stuttgart
Kockott G, Fahrner EM (1993) Ejakulationskon trolle(Squeeze-Method). In: Linden M, Hautzinger M (Hrsg) Verhaltenstherapie, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 125–128
Kockott G, Fahrner EM (1993) Hegarstifttraining (Dilatation Method). In: Linden M, Hautzinger M (Hrsg) Verhaltenstherapie, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 161–163
Kockott G (1995) Die Sexualität des Menschen.G H.Beck-Wissen. Beck, München
LoPiccolo J, Lobitz WC (1972) The role of masturbation in the treatment of orgasmic dysfunction. Arch Sex Behav 2: 163–171
Masters WH, Johnson VE (1973) Impotenz und Anorgasmie. Zur Therapie funktioneller Sexualstörungen. Coverts, Krüger & Stahlberg, Frankfurt
Rogers CR (1977) Therapeut und Klient. Kindler, München
Rosen RC, Leiblum SR, Spector IP (1994) Psychologically based treatment for male erectile disorder: a cognitive-interpersonal model. J Sex Marital Ther 20: 67–85
Vogt HJ (1980) Andrologie. In: Eicher W (Hrsg) Sexualmedizin in der Praxis. Fischer, Stuttgart New York
Zilbergeld B (1983) Männliche Sexualität. Forum für Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, Bd. 5. Steinbauer & Rau, München
Zimmer D (1985) Sexualität und Partnerschaft. Urban & Schwarzenberg, München
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Kockott, G. Sexuelle Funktionsstörungen: Ausprägungen, Pathogenese, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten. Der Urologe B 37, 36–44 (1997). https://doi.org/10.1007/s001310050059
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