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Dermatologische Befunde an Mamma und Genitale

Dermatological findings on the breast and vulva

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Zusammenfassung

Bei Frauen, die sich wegen Hautveränderungen an Brust und Genitale an einen Arzt wenden, steht oft die Angst vor einem malignen Tumor im Vordergrund. Aber auch die Sorge um eine möglicherweise sexuell erworbene Haut- und/oder Genitalerkrankung wird von den Patientinnen vorgebracht. Häufig werden im Brustbereich der Frau Ekzeme beobachtet, die gegen Pilzinfektionen und maligne Tumoren abzugrenzen sind. Besonders lästig können juckende Hautkrankheiten sein, die an der Vulva auftreten. Nicht selten neigen genitale Hautveränderungen zur Chronizität – wie der Lichen planus, Lichen sclerosus et atrophicus, die Psoriasis, die unterschiedlichen Ekzemformen oder bullöse Dermatosen, die vom Dermatologen behandelt werden müssen.

Die Diagnostik setzt in vielen Fällen spezifische dermatologische Kenntnisse voraus. Die exakte Diagnose – möglich mit spezifischen Immunfluoreszenzen – ist Grundlage für die meistens systemische Therapie. Besonders große Bedeutung besitzt die Differentialdiagnostik pigmentierter Läsionen im Genitalbereich.

Abstract

Conditions located on the breast and at genital cutaneous and mucocutaneous sites may lead patients to seek medical advice. Often this is due to the fear of developing a malignant tumor or having acquired a sexually transmitted disease. Common findings of the female breast such as dermatitis of the nipple and fungal infections have to be differentiated from malignant tumors. Lesions of the vulva and of the adjacent vestibulum may cause great distress, particularly if they itch and tend to be chronic such as lichen planus, lichen sclerosus, psoriasis, and eczema. These skin disorders have to be treated by a dermatologist.

The differentiation of benign pigmented lesions at external genital sites from malignant melanoma and the multicentric pigmented Bowen's disease (pigmented bowenoid papulosis) is particularly important.

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Gross, G. Dermatologische Befunde an Mamma und Genitale. Gynäkologe 34, 940–948 (2001). https://doi.org/10.1007/s001290101092

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001290101092

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