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Bakterielle und virale Vulvaerkrankungen im Kindes- und Jugendalter

Vulvar disorders in childhood and adolescence

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Zusammenfassung

Entzündliche Erkrankungen im Bereich des äußeren Genitale kommen im Kindesalter häufig vor. Die Vulvitis entsteht in der hormonellen Ruheperiode als Folge einer insuffizienten Genital- und Stuhlhygiene, mitunter auch als Begleiterscheinung im Rahmen entzündlicher Erkrankungen der oberen Luftwege. Rezidivierende Vulvitiden induzieren die synechiale Verklebung der kleinen Labien. Beim juvenilen Lichen sclerosus et atrophicans vulvae erstreckt sich die Licheninfizierung typischerweise vom Präputium clitoridis über die Labien bis in die Perianalregion. Der juvenile LSA zeichnet sich durch eine hohe Spontanremissionrate aus.

Ulzera im Bereich der Vulva und am Vestibulum lassen an das Vorliegen einer benignen Aphthose, einer Behçet-Erkrankung, aber auch an andere Viruserkrankungen denken, die mit genitalen Ulzera einhergehen können, wie z. B. die infektiöse Mononukleose. Nach der Kohabitarche kommen die genitale HSV-Infektion und andere STD in Betracht.

Die genitale HPV-Infektion im Kindesalter äußert sich durch Condylomata acuminata in der Vulva- und Perianalregion, aber auch durch das Vorliegen einer Vulvapapillomatose, meistens hervorgerufen durch die HPV-Typen 6 und 11. Die Übertragungswege werden diskutiert.

Abstract

Bacterial and viral infections of the vulva and the perianal region are the most frequent genital disorders in pediatric gynecology.

The typical symptoms of vulvitis are redness, itching and burning as a result of poor genital hygiene, but the inflammatory reaction of the vulva can also be concomitant with respiratory infections.

Recurrent inflammation leads to synechia of the labia minora, a condition, which induces urethro-vaginal reflux. This, in turn, increases the irritation of the vulva.

Itching and burning are also typical symptoms for lichenificaton of the vulva. Juvenile lichen sclerosus is characterized by a high rate of spontaneous remission in puberty, but in childhood the lesions remain symptomatic, presenting cutaneous atrophy with white discoloration, fissures and edema as well as scratches with microbial superinfection.

Condylomata acuminata and vulva papillomatosis in childhood are primarily induced by HPV 6 and 11. Recent studies have improved our understanding of the possible transmission routes of the human papilloma virus during insemination, pregnancy, the post-natal period and childhood.

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Wachter, I. Bakterielle und virale Vulvaerkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Gynäkologe 34, 917–924 (2001). https://doi.org/10.1007/s001290101081

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001290101081

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