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Die nonpuerperale Mastitis

Non-puerperal mastitis

Zusammenfassung

Der Begriff nonpuerperale Mastitis umfasst alle entzündlichen Veränderungen der weiblichen Brustdrüse und der Brustwarze außerhalb der Laktationsphase. Daraus ergibt sich ein breites Spektrum sehr unterschiedlicher Erscheinungsformen, von der Mastitis des Neugeborenen, der Thelitis im Kindesalter, den bakteriell verursachten Entzündungen der Milchgänge und der daraus resultierenden Abszessbildung, auch mit Fisteln sowie abakteriellen Entzündungen. Weiterhin werden hier auch entzündliche Veränderungen der Haut über dem Brustkörper unterschiedlicher Genese beschrieben. Die Ätiologie ist nicht einheitlich und in manchen Fällen letztlich auch nicht zu klären.

Bakteriell verursachte Entzündungen werden antibiotisch behandelt, Abszesse punktiert oder drainiert. Fisteln bedürfen einer speziellen operativen Therapie, die über die Abszesseröffnung hinausgeht. Dopaminagonisten haben sicherlich einen Stellenwert in der Behandlung der nonpuerperalen Mastitis, obwohl dieser noch nicht letztlich gesichert ist. Die Abgrenzung zum inflammatorischen Mammakarzinom kann schwierig sein. Deshalb ist in Zweifelsfällen die Indikation zu einer Biopsie großzügig zu stellen.

Abstract

The term non-puerperal mastitis encompasses all causes of inflammatory changes of the female breast and mammilla not related to lactation. Non-puerperal mastitis includes a wide spectrum of different disorders such as newborn mastitis, thelitis in girls, bacterial infections of the milk ducts with subsequent abscess or fistula formation, and non-bacterial infections that generally originate from deeper milk ducts, such as plasma cell mastitis and granulomatous mastitis. In addition, there are various kinds of inflammatory disorders of the breast skin. The caused are varied and, in many cases, cannot be determined.

Bacterial infections should be treated with antibiotics, and abscesses should undergo punctation or be drained. Fistulas require special surgical treatment in addition to drainage of the abscess. Dopamine agonists have a place in the treatment of non-puerperal mastitis, although their exact role still remains to be determined in controlled studies. The differentiation of mastitis from inflammatory breast cancer can be difficult and a biopsy should be performed if there is any doubt about the diagnosis. Finally, self-mutilation can present as non-puerperal mastitis due to concomitant smear infections.

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Peters, F. Die nonpuerperale Mastitis. Gynäkologe 34, 930–939 (2001). https://doi.org/10.1007/s001290101076

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  • Schlüsselwörter Nonpuerperale Mastitis
  • Brustabszess
  • Milchgangentzündung
  • Milchgangfistel
  • Erythem
  • Periduktale Mastitis
  • Keywords Non-puerperal mastitis
  • Infectious mastitis
  • Breast abscess
  • Periductal mastitis
  • Milk duct fistula
  • Erythema