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Partnerschaftskonflikte und therapeutische Ansätze bei gynäkologischen Patientinnen

Couple conflicts and therapeutic interventions with gynecological patients

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Zusammenfassung

Partnerschaftskonflikte können bei verschiedenen gynäkologischen Problemen auftreten: Ungewollte Kinderlosigkeit, Übergang zur Elternschaft, Schwangerschafts- und Wochenbettdepression, sexuelle Probleme, chronische Schmerzsyndrome wie Unterbauchschmerzen und Vulvodynie, Krebserkrankung.

Im Umgang mit Partnerschaftskonflikten werden verschiedene therapeutische Ansätze beschrieben: psychoanalytische Therapie, systemische Therapie, Verhaltenstherapie, klientenzentrierte Therapie. Psychoanalytische Konzepte konzentrieren sich auf das Paar als zwei Individuen mit ihren jeweiligen individuellen Lebensgeschichten, die im Zusammenwirken zu Beziehungskonflikten führen können. Die systemische Therapie hat primär das Aushandeln und die Veränderung von Beziehungs- und Kommunikationsregeln durch Reflexion, Erprobung und Experimentieren zum Ziel. Die verhaltenstherapeutische Paartherapie basiert auf Übungen zur Steigerung der Reziprozität, Kommunikations- und Konfliktlösungstraining sowie Problemlösetraining. In klientenzentrierten Ansätzen geht es hauptsächlich darum, durch wachsende Kongruenz mit sich selbst zunehmend Klarheit in der Beziehung zum anderen zu finden.

Der Artikel zeigt auf, dass Partnerschaftskonflikte im Rahmen eines biopsychosozialen Störungsmodells in der Entstehung, Aufrechterhaltung oder als Folge der gynäkologischen Symptomatik berücksichtigt und therapeutisch behandelt werden sollten.

Abstract

Different gynecological problems can be accompanied by couple conflicts: infertility problems, transition to parenthood, antenatal and postpartum depression, sexual problems, chronic pelvic pain and chronic vulvar pain syndrome, cancer.

In relation to couple conflicts different therapeutic approaches are discussed: psychoanalytical therapy, family therapy, behavioral therapy and person-centered therapy. The psychoanalytical concept concentrates on the couple as two individuals with their own biographies, which may lead to conflicts in their relationship. As a result therapy aims at the individual biography of each partner. Family therapy seeks to influence the partners to negotiate and change their couple rules and communication rules through reflection and experimentation. Behavioral couple therapy focuses on exercises to improve reciprocal activities, communication, conflict-resolution and problem-solving. Person-centered approaches aim at improving one's self-congruence in order to arrive at a clearer appreciation of the relationship to one's partner.

The article shows that couple conflicts based on a bio-psycho-social model should be considered and treated in the beginning, during maintenance or as a consequence of gynecological symptoms.

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Härtl, K., Kästner, R. & Stauber, M. Partnerschaftskonflikte und therapeutische Ansätze bei gynäkologischen Patientinnen. Gynäkologe 34, 270–277 (2001). https://doi.org/10.1007/s001290050712

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001290050712

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