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Funktionelle MRT des Beckenbodens

Methodik und Referenzwerte

Functional MRI of the pelvic floor. Method and references values

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Zusammenfassung

Zielsetzung. In diesem Beitrag soll die funktionelle MRT des Beckenbodens dargestellt und Referenzwerte bei einem Kollektiv gesunder Nulliparen ermittelt werden.

Material und Methode. 20 Nulliparae mit unauffälligem gynäkologischen und urodynamischen Befund. Funktionelle MRT mit Kontrastierung von Scheide und Rektum an einem 1,5-Tesla-System. Mit Hilfe einer T2-gewichteten Gradientenechosequenz (True-FISP) wurden Veränderungen der Referenzorgane in Ruhe und während des Pressvorgangs mit Defäkation anhand zweier Referenzlinien bestimmt. Weitere 29 knöcherne und muskuläre Kenngrößen wurden ausgemessen.

Ergebnisse. Die funktionelle MRT konnte den Umfang der Lageveränderungen der Beckenbodenorgane in allen Fällen dokumentieren. Die Beckenorgane traten in keinem Fall tiefer als die pubokokkzygeale Referenzlinie. Tiefe der physiologischen Rektozele <2 cm. Bei den muskulären Kenngrößen konnten mit Ausnahme der Weite des Hiatus urogenitalis keine weiteren Anteile des M. levator ani ausreichend sicher bestimmt werden.

Diskussion. Die funktionelle MRT kann als modular aufgebaute Untersuchung mit variabler Organkontrastierung und angepasster Schichtführung den gesamten Beckenboden mit seinen Organen erfassen. Die an gesunden Probandinnen ermittelten Referenzwerte tragen dazu bei, pathologische Veränderungen zu identifizieren.

Abstract

Purpose. Functional cine MRI of the pelvic floor is a yet another modality in addition to various radiological fluoroscopic techniques. This article describes our own method in view of the recent literatur and provides morphometric reference values.

Material and method. We examined 20 nulliparous women (range of age: 25–51 years) with normal findings in the gynecological and urodynamic examination. Functional cine MRI was performed on a 1.5 Tesla equipment after opacification of the vagina and rectum. We used a T2-weighted gradient- echo sequence (Ture-FISP) to determine the position of the reference organs at rest and during straining/defecation. Two different reference lines were used. In addition 29 morphometric and functional parameters were measured, all of them being observer independant.

Results. Functional cine MRI was able to show the extent and interaction of the pelvic floor organs in all cases with the reference organs always remaining above the pubococcygeal reference line. The depht of the rectocele was 2 cm. With the exception of the diameter of urogenital hiatus the different parts of the levator ani muscle could not be determined.

Discussion. Functional cine MRI using an appropiate organ opacification and slice positioning is an objective, unifying diagnostic approach of the pelvic floor. The reference data given can be of help to distinguish normal from abnormal findings.

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Lienemann, A., Sprenger, D., Janßen, U. et al. Funktionelle MRT des Beckenbodens . Gynäkologe 34, 31–37 (2001). https://doi.org/10.1007/s001290050673

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001290050673

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