Zusammenfassung
In dieser Arbeit soll die derzeitige Datenlage zur Frage hormoninduzierter extragenitaler Neoplasien im Rahmen einer Hormonsubstitutionstherapie (HRT) analysiert werden. Die meisten epidemiologischen Studien zur Hormonsubstitution belegen ein deutlich reduziertes Risiko von 30–40% für den Darmkrebs (Kolon- und Rektumkarzinom).
Obgleich ältere Studien auf eine Assoziation zwischen gutartigen Lebertumoren (hepatozelluläres Adenom, fokalnoduläre Hyperplasie) und oraler Kontrazeption hinweisen, scheint dieser Effekt bei den modernen niedrig dosierten Pillenpräparaten kaum oder nicht mehr nachweisbar zu sein. Auch bezüglich der Inzidenz des hepatozellulären Karzinoms ist in den meisten Studien kein negativer Effekt durch die Pille (inklusive CPA-haltiger Präparate) zu finden. Die postmenopausale HRT ist sogar mit einem reduzierten Risiko von Leber- und Gallengangkarzinomen assoziiert. Keine signifikanten Unterschiede in der relativen Häufigkeit bei hormoneller Substitution sind für das Nierenzellkarzinom und für das Bronchialkarzinom evident.
Die Datenlage bezüglich HRT und Hirntumoren/Meningeomen ist unzureichend. Insgesamt ergeben sich aus den wenigen Studien keine Hinweise für ein erhöhtes oder erniedrigtes Krebsrisiko. In Zusammenschau der bisher verfügbaren laborchemischen, epidemiologischen und klinischen Daten zum malignen Melanom ergibt sich für Frauen mit Einnahme von Hormonpräparaten kein erhöhtes Erkrankungsrisiko.
Abstract
The object of this study was to evaluate currently published data regarding extragenital neoplasia induced by HRT.
Most of the epidemiological studies have calculated a 30–40% reduced risk of HRT and colorectal cancer. In current users of HRT, the reduction of colorectal cancer was more pronounced. Furthermore, this protective effect could be observed in colorectal adenomas which were of reduced incidence in women receiving HRT. Despite the known association of benign liver tumors (hepatocellular adenoma, focal nodular hyperplasia) and oral contraceptives (OC) in earlier studies, this effect was less pronounced with currently used low-dose OC.
In the majority of studies, no increased relative risk of hepatocellular carcinoma was documented in OC users, including those with cyproterone acetate (CPA). It is interesting to note that postmenopausal hormone therapy was associated with a significantly diminished risk of liver and bile duct cancer. However, current data do not support any effect of HRT on the incidence of kidney and lung cancer. There were not sufficient data to draw any definite conclusions concerning the risk of brain tumors, such as meningeomas. When summarizing available epidemiological, clinical and laboratory data, it can be stated that women with HRT or OC are not at increased risk of developing skin tumors and melanomas. Although thyroid cancer is more common in women at reproductive age, exogenous application of hormones had no effect on cancer incidence.
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Hillemanns, P., Kimmig, R. & Hepp, H. Hormonale Substitution und extragenitale Neoplasien. Gynäkologe 33, 416–422 (2000). https://doi.org/10.1007/s001290050572
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001290050572