Skip to main content
Log in

Adnextumoren im Kindes- und Jugendalter

Diagnostik und Therapie*

  • Zum Thema
  • Published:
Der Gynäkologe Aims and scope

Zum Thema

Ovarialtumoren treten im Kindes- und Jugendalter selten auf und bedürfen einer besonders sorgfältigen Abklärung und Einschätzung: Einerseits sollen unnötige operative Eingriffe bei funktionellen Zysten vermieden werden, andererseits sollen maligne Tumoren frühzeitig erkannt und einer adäquaten Therapie zugeführt werden. Neben der Berücksichtigung des Alters der betroffenen Patientin müssen die Ergebnisse der klinischen Untersuchung, der apparativen Diagnostik sowie das Resultat bestimmter Laboranalysen in differentialdiagnostische Überlegungen einbezogen werden.

Ovarialzysten in der Neonatalperiode sind mit großer Sicherheit benigne und bedürfen i. allg. keiner Therapie. Sie werden bis zu ihrem Verschwinden sonographisch kontrolliert. In der Phase der ovariellen Funktionsruhe sind kleine, wasserklare Zysten mitunter Ausdruck einer passageren Eireifung, verbunden mit einer prämaturen Thelarche – ein Befund, der kurzfristig sonographisch überwacht wird. Differentialdiagnostisch müssen davon die Follikelreifungen im Zusammenhang mit einer echten Pubertas praecox, aber auch eine beginnende Pseudopubertas praecox – bedingt durch einen hormonproduzierenden Ovarialtumor z. B. Granulosazelltumor – abgegrenzt werden.

In der hormonellen Ruheperiode sind Ovarialtumoren gleich welcher Größe und welchen Inhalts malignitätsverdächtig. In der Gruppe der Keimzelltumoren sind die Dysgerminome am häufigsten vertreten, in ihrer reinen Form, aber auch in Mischformen mit Anteilen anderer Typen der malignen Keimzelltumoren.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Wachter, I. Adnextumoren im Kindes- und Jugendalter . Gynäkologe 31, 518–533 (1998). https://doi.org/10.1007/s001290050293

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001290050293

Navigation