Skip to main content
Log in

Gesundheit im globalen Vergleich

Bevölkerungsentwicklung und Nachhaltigkeit*

  • Zum Thema
  • Published:
Der Gynäkologe Aims and scope

Zum Thema

Die größten Probleme und Herausforderungen in Bezug auf die Verbesserung der globalen sozial-ökonomischen und gesundheitlichen Situation sind das explosionsartige Bevölkerungswachstum (jede Sekunde werden weltweit 3 Kinder geboren!), die zunehmende Verstädterung und damit einhergehende Verelendung und die Überalterung der Weltbevölkerung. Unter Nachhaltigkeit bzw. nachhaltiger Entwicklung versteht man in diesem Zusammenhang Anforderungsmerkmale und Strategien zur Lösung dieser Probleme.

Weltweit sind Gesundheit und Wohlstand sehr ungleichmäßig verteilt. Trotz medizinischem Fortschritt kommt es immer wieder zur Renaissance längst überwundener Infektionskrankheiten. Es treten aber auch völlig neue Krankheiten auf, wie AIDS und BSE.

Sehr wichtig ist die Verbesserung der „reproduktiven Gesundheit“– Sexualität, Schwangerschaft und Geburt. Notwendig ist ein auf alle Länder und Regionen gleichmäßig verteilter Stillstand oder gar Rückgang der Weltbevölkerungsentwicklung.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Beyrer, K., Fliedner, T., Greiner, C. et al. Gesundheit im globalen Vergleich . Gynäkologe 30, 897–910 (1997). https://doi.org/10.1007/s001290050203

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001290050203

Navigation