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HPV-Impfung nach Therapie einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN/HSIL)

HPV vaccination after treatment of cervical intraepithelial neoplasia (CIN/HSIL)

Zusammenfassung

Hintergrund

Eine HPV(humane Papillomviren)-Impfung kann zuverlässig vor der Entstehung eines Zervixkarzinoms und seiner Vorstufen schützen. Ob eine adjuvante HPV-Impfung die Rezidivrate nach Therapie senken kann, ist noch nicht vollständig geklärt

Fragestellung

Kann aus der bestehenden Datenlage ein Nutzen einer adjuvanten HPV-Impfung belegt werden?

Material und Methode

Auswertung und vergleichende Zusammenfassung dreier aktueller Metaanalysen zum Thema adjuvante HPV-Impfung nach operativer Therapie der CIN (zervikale intraepitheliale Neoplasie).

Ergebnisse

Drei Metaanalysen belegen übereinstimmend, dass die Rezidivrate mittels einer adjuvanten HPV-Impfung nach operativer Therapie einer CIN um ca. 65 % gesenkt werden kann. Etwa 2–3 % der adjuvant geimpften Frauen profitieren so von einer Impfung. Die „number needed to vaccinate“ liegt bei etwa 46.

Schlussfolgerungen

Eine adjuvante HPV-Impfung kann empfohlen werden.

Abstract

Background

Human papillomavirus (HPV) vaccination can reliably protect against the development of cervical cancer and its precursors. Whether adjuvant HPV vaccination can reduce the recurrence rate after therapy is not yet fully understood.

Objectives

Can a benefit for adjuvant HPV vaccination be proven from the existing data?

Methods

Evaluation and comparative summary of three current meta-analyses of adjuvant HPV vaccination after surgical therapy of cervical intraepithelial neoplasia (CIN).

Results

Three meta-analyses consistently prove that the recurrence rate can be reduced by around 65% by means of adjuvant HPV vaccination after surgical therapy of a CIN. Approximately 2–3% of women vaccinated adjuvantly benefit from vaccination. The number needed to vaccinate is approximately 46.

Conclusion

Adjuvant HPV vaccination may be recommended.

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Correspondence to Christian Dannecker.

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Interessenkonflikt

C. Dannecker gibt an, dass er Vortragshonorare von den Firmen GSK und Sanofi für Impfvorträge erhalten hat.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Redaktion

Monika Hampl, Düsseldorf

Klaus Friese, Oberaudorf

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Dannecker, C. HPV-Impfung nach Therapie einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN/HSIL). Gynäkologe (2021). https://doi.org/10.1007/s00129-021-04865-7

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Schlüsselwörter

  • Papillomvireninfektionen
  • Impfung
  • Tumorlokalrezidiv
  • Zervikale intraepitheliale Neoplasie
  • Konisation

Keywords

  • Papillomavirus infections
  • Vaccination
  • Neoplasm recurrence, local
  • Cervical intraepithelial neoplasia
  • Conization