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Hormonelle Kontrazeption bei Diabetes mellitus, Lipidstoffwechselstörungen und Lebererkrankungen

Hormonal contraception in diabetes mellitus, dyslipidemia and liver disease

Zusammenfassung

Hormonelle Kontrazeptiva beeinflussen den Kohlenhydrat- und den Lipidstoffwechsel, aber auch weitere Syntheseleistungen der Leber. Bei gesunden Frauen haben diese Effekte kaum klinische Relevanz. Im Falle bereits präexistenter Erkrankungen sollte dies jedoch berücksichtigt werden, die hormonelle Kontrazeption sollte entsprechend angepasst werden. Im Beitrag wird die aktuelle Literatur zum Einsatz hormoneller Kontrazeptiva bei Diabetes mellitus, Lipiderkrankungen und einzelnen Lebererkrankungen zusammengefasst. Bei Frauen mit Diabetes ist der Einsatz einer hormonellen Kontrazeption bei fehlenden Gefäßschäden möglich. Sind zusätzlich kardiovaskuläre Risikofaktoren bekannt oder besteht die Erkrankung bereits länger als 20 Jahre, sollte der Einsatz kombinierter hormoneller Kontrazeptiva jedoch nicht erfolgen. Auch bei Dyslipidämien sollte der Einsatz sorgfältig geprüft werden, da auch sie häufig mit weiteren kardiovaskulären Risikofaktoren assoziiert sind. Bei akuten Hepatitiden, einer dekompensierten Leberzirrhose oder auch angeborenen Defekten der exkretorischen Leberfunktion (z. B. Dubin-Johnson‑, Rotor-Syndrom) ist der Einsatz kombinierter hormoneller Kontrazeptiva kontraindiziert.

Abstract

Hormonal contraceptives are known to impact carbohydrate and lipid metabolism as well as other secretory functions of the liver. In healthy women, the effects are negligible. In the case of pre-existing conditions, hormonal contraceptives need to be adapted. The present article summarizes the evidence for the prescription of hormonal contraceptives in the case of diabetes, dyslipidemia and some liver diseases. Hormonal contraceptives can be prescribed in women with diabetes mellitus and non-vascular disease. If additional cardiovascular risk factors are identified or in long-term diseases (> 20 years), combined hormonal contraceptives should be avoided. In dyslipidemia, hormonal contraceptives should be prescribed with reasonable care. The use of combined hormonal contraceptives can also be restricted in dyslipidemias if they are associated with cardiovascular risk factors. In acute hepatitis, severe decompensated cirrhosis and impaired hepatic excretory function (e.g. Dubin–Johnson syndrome, Rotor’s syndrome) combined hormonal contraceptives should be avoided.

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S. Segerer gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Segerer, S. Hormonelle Kontrazeption bei Diabetes mellitus, Lipidstoffwechselstörungen und Lebererkrankungen. Gynäkologe 54, 741–748 (2021). https://doi.org/10.1007/s00129-021-04831-3

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Schlüsselwörter

  • Hyperglykämie
  • Hypertriglyzeridämie
  • Pankreatitis
  • Hepatitis
  • Leberzirrhose

Keywords

  • Hyperglycemia
  • Hypertriglyceridemia
  • Pancreatitis
  • Hepatitis
  • Liver cirrhosis