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Krebserkrankungen in der Schwangerschaft – Mammakarzinom

  • Maria LippEmail author
  • Inga Bekes
  • Jens Huober
  • Katharina Hancke
CME Zertifizierte Fortbildung
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Zusammenfassung

Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen während der Schwangerschaft. Von schwangerschaftsassoziiertem Brustkrebs spricht man, wenn die Erkrankung während der Schwangerschaft, im ersten postpartalen Jahr oder während der Stillzeit auftritt. Diagnostik und Therapie sind insofern herausfordernd, da nicht nur das Wohl der Patientin, sondern auch das des ungeborenen Feten bedacht werden müssen. Mammographie mit abdomineller Abschirmung, Sonographie und Stanzbiopsie gelten als sichere diagnostische Mittel. Die Indikation zur operativen Therapie wird in Analogie zur nichtgraviden Patientin gestellt: Hier kommen je nach Befund sowohl brusterhaltende Therapieformen (BET) als auch ablative Verfahren in Frage. Die Strahlentherapie nach BET sollte erst nach der Entbindung erfolgen. Sowohl Antrazyklin- als auch Taxan-haltige Standardregime gelten während der Schwangerschaft als relativ sicher und können ab dem zweiten Trimenon bis 3 Wochen präpartal eingesetzt werden. Eine HER2-zielgerichtete Therapie sowie eine endokrine Therapie sind während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Schlüsselwörter

Segmentale Mastektomie Ultraschall Mammographie Stillzeit Postpartalperiode 

Cancer during pregnancy—gestational breast cancer

Abstract

Breast cancer is one of the most common malignancies during pregnancy. Gestational breast cancer is defined as breast cancer diagnosed during pregnancy, in the first year postpartum or at any time during lactation. The diagnostics and treatment are challenging as not only the welfare of the mother but also that of the child need to be considered. Mammography with abdominal shielding, ultrasound and punch biopsies are not contraindicated during pregnancy. In general, pregnant women should be treated according to guidelines for non-pregnant women. Of course, there are several modifications considering the welfare of the fetus. Both mastectomy and breast-conserving treatment are acceptable options during pregnancy depending on the findings. Radiotherapy after breast-conserving surgery should be delayed until after delivery. Standard regimens containing anthracyclines and also taxanes are considered to be relatively safe during pregnancy and can be used from the second trimester up to 3 weeks prepartal. An anti-HER2 targeted treatment and endocrine treatment are contraindicated during pregnancy.

Keywords

Mastectomy, segmental Ultrasound Mammography Lactation Postpartum period 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autoren und Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben.

Autoren

M. Lipp: Finanzielle Interessen: finanzielle Aufwandsentschädigung durch den Verlag. Nichtfinanzielle Interessen: Assistenzärztin Universitätsfrauenklinik Ulm | Mitgliedschaften: DGRM, Verbund der Frauenärzte. I. Bekes gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. Nichtfinanzielle Interessen: Koordinatorin Brustzentrum, Universitätsfrauenklinik Ulm | Oberärztin an der Universitätsfrauenklinik Ulm. J. Huober: Finanzielle Interessen: Forschungsförderung zur persönlichen Verfügung: Novartis, Celgene. – Honorar: Lilly, Novartis, Roche, Pfizer, Hexal, Astra Zeneca, MSD, Celgene, Eisai | Reiseausgaben: Roche, Pfizer, Novartis, Celgene, Daichi. Nichtfinanzielle Interessen: Leiter Brustzentrum und konservative gynäkologische Onkologie, Universitätsfrauenklinik Ulm. K. Hancke: gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. Nichtfinanzielle Interessen: Geschäftsführende Oberärztin, Universitätsfrauenklinik Ulm | Mitgliedschaften: Vorstandsmitglied DGRM, Wissenschaftlicher Beirat der Bundesärztekammer, DGGG, DGGEF, AGE, Monopausengesellschaft.

Wissenschaftliche Leitung

Die vollständige Erklärung zum Interessenkonflikt der Wissenschaftlichen Leitung finden Sie am Kurs der zertifizierten Fortbildung auf www.springermedizin.de/cme.

Der Verlag

erklärt, dass für die Publikation dieser CME-Fortbildung keine Sponsorengelder an den Verlag fließen.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

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Authors and Affiliations

  • Maria Lipp
    • 1
    Email author
  • Inga Bekes
    • 1
  • Jens Huober
    • 1
  • Katharina Hancke
    • 1
  1. 1.Universitätsfrauenklinik UlmUlmDeutschland

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