Der Gynäkologe

, Volume 51, Issue 4, pp 329–342 | Cite as

Leitung der Frühgeburt

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Zusammenfassung

Die Frühgeburt stellt eine interdisziplinäre Herausforderung dar. Hebammen, Geburtshelfer, Neonatologen und Anästhesisten müssen gleichermaßen miteinander kommunizieren und interagieren. Behandlungsabläufe sollten daher gut abgestimmt und im besten Fall eingeübt sein. Die initiale Entscheidung über das Outcome wird letztlich bereits außerklinisch getroffen, da die Überweisung in ein entsprechendes perinatales Zentrum die Morbidität und Mortalität signifikant reduziert. Der vorliegende Artikel hat zum Ziel, die Leitung der spontanen und medizinisch indizierten Frühgeburt und die hiermit verbundenen Entscheidungsprozesse zu beleuchten. Dabei liegt der Fokus auf dem peripartalen Management. Betrachtet werden insbesondere vorbereitende Maßnahmen (Kommunikation mit der Neonatologie, Tokolyse, RDS[„respiratory distress syndrome“]-Prophylaxe, Neuroprotektion, Antibiotikagabe), die Geburtsleitung und Überwachung sowie geburtshilfliche und pädiatrische Aspekte der Nachgeburtsphase und der Neugeborenenversorgung.

Schlüsselwörter

Tokolyse Interdisziplinäre Kommunikation Neuroprotektion Geburt Pädiater 

Management of preterm birth

Abstract

Preterm birth affects about 9% of deliveries in Germany and poses an interdisciplinary challenge. Midwifes, obstetricians, pediatricians, and anesthesiologists are equally involved in the management. Efficient communication and internal interdisciplinary guidelines are essential to optimize perinatal and long-term outcome of the fetus. The initial decision regarding neonatal outcome is essentially made pre-clinically, since referral of the patient to a proper perinatal center significantly reduces morbidity and mortality. This article describes the coordination of spontaneous and medically indicated preterm birth between 24 and 37 weeks of gestation, as well as the related decision-making processes. The focus is on perinatal management. Procedures including preparation (tocolysis, interdisciplinary communication, antenatal corticosteroids, neuroprotection, antibiotics), choice of the mode of delivery, and monitoring, as well as the management of actual labor and neonatal care in the first golden hour will be discussed.

Keywords

Tocolysis Interdisciplinary communication Neuroprotection Parturition Pediatricians 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

U. Pecks, M. Hütten und A. Hamza geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeUniversitätsklinikums Schleswig-Holstein Campus KielKielDeutschland
  2. 2.Frauenklinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin, UniversitätsklinikumRheinisch-Westfälischen Technischen HochschuleAachenDeutschland
  3. 3.Neonatologie, Kindergeneeskunde MaastrichtUniversitair Medisch Centrum UMC+MaastrichtNiederlande
  4. 4.Neonatologie, Klinik und Poliklinik für PädiatrieUniversitätsklinikums WürzburgWürzburgDeutschland
  5. 5.Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und ReproduktionsmedizinUniversitätsklinikum des SaarlandesHomburg/SaarDeutschland

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