Zusammenfassung
Zirka 100.000 Patientinnen versterben in der BRD jährlich an einer Tumorerkrankung. Tumorschmerz ist ein häufiges Symptom; im fortgeschrittenen Tumorstadium ist nahezu jede Patientin betroffen. Schnelle Linderung ist möglich, da wirksame Therapien vorhanden sind. Für die medikamentöse Schmerztherapie ist das WHO-Stufenschema etabliert, sollte jedoch − der Situation angepasst − variiert werden. Insbesondere in der fortgeschrittenen Situation sollten frühzeitig, ggf. unter Umgehung von WHO-Stufe II, die starken Opioide der Stufe III eingesetzt werden. Auf eine begleitende Prävention zu erwartender Nebenwirkungen sollte ebenso geachtet werden wie auf das Bereitstellen einer adäquaten Bedarfsmedikation gegen Durchbruchschmerz. Bei Patientinnen mit beginnender Obstruktion oder im Finalstadium mit nicht mehr gegebener oraler Einnahme ist eine parenterale Gabe subkutan, insbesondere im ambulanten Bereich von Vorteil, oder intravenös unter Beachtung pharmakologischer Daten möglich. Alternativ kann die transkutane, mukosale oder intranasale Applikation zur Anwendung kommen. Schmerz im fortgeschrittenen Tumorstadium signalisiert weiteren Progress. Angst ist ein häufiges Begleitsymptom. Tumorschmerz ist neben physischer stets auch psychischer, sozialer und spiritueller Natur.
Abstract
Approximately 100,000 female patients die in Germany each year due to tumorous diseases. Tumor pain is a common symptom, with which almost every female patient suffering from advanced cancer is confronted. Rapid alleviation is possible due to the existence of effective forms of treatment. The World Health Organization (WHO) staging scheme is established for drug-based pain therapy but should be adapted to each individual situation. Strong stage III opioids should be used at an early stage, especially in advanced situations, possibly bypassing WHO stage II. Accompanying prevention of expected side effects should be considered as well as the provision of adequate medication against breakthrough pain. For female patients with initial obstruction or in terminal stages where oral intake is no longer possible, parenteral administration is possible subcutaneously, especially in the outpatient field or intravenously, taking into account pharmacological data. Alternatively, transcutaneous, mucosal or intranasal administration could be used. Pain in advanced cancer stages signalizes further progression. Anxiety is also a common secondary symptom. In addition to physical pain, tumor pain is also psychological, social and spiritual in nature.
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H. Hoffmann-Menzel gibt an, 2015 ein Vortrags-Honorar der Fa. Grünenthal erhalten zu haben, ansonsten bestehen keine Interessenkonflikte.
Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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G. Emons, Göttingen
F. Nauck, Göttingen
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Hoffmann-Menzel, H. Aktuelle Schmerztherapie bei Patientinnen mit fortgeschrittener Tumorerkrankung. Gynäkologe 50, 927–934 (2017). https://doi.org/10.1007/s00129-017-4157-5
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