Zusammenfassung
Woran leiden Patientinnen und Patienten, wenn eine progrediente, inkurable Erkrankungssituation auftritt? Welche Form der Unterstützung braucht es, um solche Belastungssituationen zu lindern oder vorzubeugen? Was leisten in diesem Zusammenhang palliativmedizinische Versorgungsstrukturen, und was sind ihre kennzeichnenden Strukturmerkmale? Warum sollte der Einbezug dieser Strukturen schon stattgefunden haben, ehe schwere und komplexe Probleme aufgetreten sind? Welche Probleme bestehen auch in der Kommunikation über die palliative Erkrankungssituation und über Palliativmedizin, die ein solches frühzeitiges Mit-Daran-Denken erschweren? Der Beitrag erörtert die Grundzüge palliativmedizinischen Handelns, die für eine umfassende Palliativversorgung erforderlichen (Struktur‑)Bedingungen, erläutert die Notwendigkeit und die Evidenz einer frühzeitig im inkurablen Erkrankungsverlauf einzubringenden palliativmedizinischen Unterstützungsperspektive und reflektiert potenzielle Missverständnisse über Aspekte der Palliativmedizin, die allein aufgrund eines divergenten Verständnisses der wichtigsten in der letzten Lebensphase benutzten Begriffe entstehen können.
Abstract
What are the needs and symptoms of patients suffering from incurable, progressive disease? What kind of support may relieve such suffering? What can palliative care services provide for symptom control and comprehensive support, and what features are required for effective relief? Why should aspects of palliative care be brought up early during the course of incurable disease, even before relevant suffering has occurred? What makes communication about the concept of early integration of palliative care and about end-of-life issues in general so difficult? This contribution describes the principles of palliative care, the structural demands, the necessity and evidence for early integration of a palliative care perspective during an incurable course of disease, and reflects potential misunderstandings associated with divergent perceptions of key terms in end-of-life care.
Literatur
Alt-Epping B, Nauck F (2015) Specialized palliative home care: an interprofessional network. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 58(4):430–435. https://doi.org/10.1007/s00103-015-2125-6
Bakitas MA et al (2015) Early versus delayed initiation of concurrent palliative oncology care: patient outcomes in the ENABLE III randomized controlled trial. J Clin Oncol 33(13):1438–1445
Benze G, Alt-Epping B, Nauck F (2017) Special medical problems in end-of-life care: crisis at the end of life – which therapy is adequate and when is redefining treatment goals appropriate? Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 60(1):62–68. https://doi.org/10.1007/s00103-016-2477-6
BertelsmannStiftung (2015) Faktencheck Gesundheit. https://faktencheck-gesundheit.de. Zugegriffen: 31. Sept. 2016
Brumley R, Enguidanos S, Jamison P et al (2007) Increased satisfaction with care and lower costs: results of a randomized trial of in-home palliative care. J Am Geriatr Soc 55:993–1000
Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (2016) Wegweiser Hospiz-Palliativversorgung Deutschland. www.wegweiser-hospiz-palliativmedizin.de/. Zugegriffen: 31. Sept. 2016
Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (2017) Definitionen der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin: Definitionen zur Hospiz - und Palliativversorgung. https://www.dgpalliativmedizin.de/images/DGP_GLOSSAR.pdf. Zugegriffen: 02. Aug. 2017
Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF (2015) Leitlinienprogramm Onkologie: Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung, Langversion 1.0, 2015. http://leitlinienprogrammonkologie.de/Palliativmedizin.80.0.html. Zugegriffen: 05. Aug. 2017 (AWMF-Registernummer: 128/001OL)
Dt. Bundestag (2015) Gesetz zur Verbesserung der Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland (Hospiz- und Palliativgesetz HPG) vom 01.12.2015, Jg. 2015. Aufl. Bd. Teil I Nr. 48. Bundesgesetzblatt, Bonn (07.12.2015)
Maltoni M, Scarpi E, Dall’Agata M, Zagonel V, Bertè R, Ferrari D, Broglia CM, Bortolussi R, Trentin L, Valgiusti M, Pini S, Farolfi A, Casadei Gardini A, Nanni O, Amadori D, Early Palliative Care Italian Study Group (EPCISG) (2016) Systematic versus on-demand early palliative care: results from a multicentre, randomised clinical trial. Eur J Cancer 65:61–68. https://doi.org/10.1016/j.ejca.2016.06.007
Gaertner J, Siemens W, Meerpohl J et al (2017) Effect of specialist palliative care services on quality of life in adults with advanced incurable illness in hospital, hospice, or community settings: systematic review and meta-analysis. BMJ 358:j2925
Gärtner J, Wedding U, Alt-Epping B (2015) Frühzeitige palliativmedizinische Mitbehandlung. Onkologe 21(12):1182–1188. https://doi.org/10.1007/s00761-015-3072-4
Kavalieratos D, Corbelli J, Zhang D, Dionne-Odom JN, Ernecoff NC, Hanmer J, Hoydich ZP, Ikejiani DZ, Klein-Fedyshin M, Zimmermann C, Morton SC, Arnold RM, Heller L, Schenker Y (2016) Association between palliative care and patient and caregiver outcomes: a systematic review and meta-analysis. JAMA 316(20):2104–2114. https://doi.org/10.1001/jama.2016.16840
Keating NL, Landrum MB, Rogers SO et al (2010) Physician factors associated with discussions about end-of-life care. Cancer 116:998–1006
Mack JW et al (2010) Racial disparities in the outcomes of communication on medical care received near death. Arch Intern Med 170(17):1533–1540
Mack JW et al (2010) End-of-life discussions, goal attainment, and distress at the end of life: predictors and outcomes of receipt of care consistent with preferences. J Clin Oncol 28(7):1203–1208
Mack JW et al (2012) Associations between end-of-life discussion characteristics and care received near death: a prospective cohort study. J Clin Oncol 30(35):4387–4395
Nauck F, Alt-Epping B (2008) Crises in palliative care – a comprehensive approach. Lancet Oncol 9(11):1086–1091
Pantilat SZ, O’Riordan DL, Dibble SL et al (2010) Hospital-based palliative medicine consultation: a randomized controlled trial. Arch Intern Med 170:2038–2040
Parikh RB et al (2013) Early specialty palliative care – translating data in oncology into practice. N Engl J Med 369(24):2347–2351
Radbruch L, Payne S (2011) Standards und Richtlinien für Hospiz- und Palliativversorgung in Europa: Teil 1. Z Palliativmed 12:216–227
Rugno FC, Paiva BS, Paiva CE (2014) Early integration of palliative care facilitates the discontinuation of anticancer treatment in women with advanced breast or gynecologic cancers. Gynecol Oncol 135(2):249–254. https://doi.org/10.1016/j.ygyno.2014.08.030
Sepulveda C, Marlin A, Yoshida T, Ullrich A (2002) Palliative care: the World Health Organization’s global perspective. J Pain Symptom Manage 24:91–96
Temel J, Greer JA, El-Jawahri A, Pirl WF, Park ER, Jackson VA, Back AJ, Kamdar M, Jacobsen J, Chittenden EH, Rinaldi SP, Gallagher ER, Eusebio JR, Li Z, Muzikansky A, Ryan DP (2016) Effects of early integrated palliative care in patients with lung and GI cancer: a randomized clinical trial. J Clin Oncol 35(8):834–841. https://doi.org/10.1200/JCO.2016.70.5046
Temel JS, Greer JA, Muzikansky A, Gallagher ER, Admane S, Jackson VA, Dahlin CM, Blinderman CD, Jacobsen J, Pirl WF, Billings JA, Lynch TJ (2010) Early palliative care for patients with metastatic non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 363:733–742
World Health Organization (2002) WHO Definition of Palliative Care. http://www.who.int/cancer/palliative/definition/en/. Zugegriffen: 03. Sept. 2009
Wright AA et al (2008) Associations between end-of-life discussions, patient mental health, medical care near death, and caregiver bereavement adjustment. JAMA 300(14):1665–1673
Zhang B et al (2009) Health care costs in the last week of life: associations with end-of-life conversations. Arch Intern Med 169(5):480–488
Zimmermann C et al (2014) Early palliative care for patients with advanced cancer: a cluster-randomised controlled trial. Lancet 383(9930):1721–1730
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B. Alt-Epping und F. Nauck geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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G. Emons, Göttingen
F. Nauck, Göttingen
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Alt-Epping, B., Nauck, F. Allgemeine Aspekte der Palliativmedizin. Gynäkologe 50, 901–905 (2017). https://doi.org/10.1007/s00129-017-4146-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-017-4146-8