Der Gynäkologe

, Volume 50, Issue 11, pp 854–859 | Cite as

Präinvasive Läsionen und Zervixkarzinom in der Schwangerschaft

Was tun?
  • E. Bauer
  • N. De Gregorio
  • F. Schochter
  • S. Volz
  • F. Reister
  • P. Widschwendter
  • W. Janni
  • C. Scholz
Leitthema
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Zusammenfassung

Im Rahmen der üblichen Schwangerschaftsvorsorge erfolgt meist im ersten Trimenon eine gynäkologische Untersuchung mit Inspektion der Zervix und Entnahme eines zytologischen Abstrichs. Hierbei zeigt sich bei bis zu 7 % der schwangeren Frauen ein auffälliger zytologischer Befund. Bei 0,05 % der Schwangeren wird zudem die Diagnose eines Zervixkarzinoms gestellt, das nach dem Mammakarzinom die häufigste Neoplasie in der Schwangerschaft ist. Die weitere Abklärung und Therapie präinvasiver und invasiver Läsionen der Zervix ist in der Schwangerschaft meist erschwert, sodass sich die betroffene Frau häufig in einem – oft als extrem belastend wahrgenommenen – Konflikt zwischen der eigenen Gesundheit und dem Wohlergehen des Kindes befindet. Aus Ermangelung prospektiver Studien beruhen viele Empfehlungen auf retrospektiven Daten. Aufgrund der besonderen Situation in graviditate muss die Therapie somit häufig individuell an die Patientin und ihre Bedürfnisse angepasst werden. Daher soll im Beitrag eine Übersicht gegeben werden über die aktuellen Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie der dysplastischen Veränderungen und Neoplasien der Zervix während der Schwangerschaft.

Schlüsselwörter

Zervixkarzinom Zervikale intraepitheliale Neoplasie Schwangerenvorsorge Retrospektive Studien Zytodiagnostik 

Preinvasive lesions and cervical cancer during pregnancy

What should be done?

Abstract

A gynecological examination with inspection and cytological assessment (via pap smear) of the cervix is part of routine prenatal care in Germany and mostly performed in the first trimester. In up to 7% of pregnant women abnormal cytological findings of the cervix are diagnosed. In 0.05% of pregnant women invasive cervical cancer is also diagnosed, which is the second most frequent neoplasm in pregnancy after breast cancer. Further clarification and treatment of preinvasive and invasive cervical lesions are mostly difficult during pregnancy, so that affected patients find themselves in an often extremely stressful conflict situation between the well-being of the unborn child and their own health; however, due to a lack of prospective studies many recommendations on diagnostics and treatment of cervical cancer during pregnancy are based on retrospective data. Due to the special circumstances in pregnancy, therapeutic and diagnostic interventions therefore have to be individually adapted to each patient and their needs. This review article gives a summary of the current recommendations on the treatment and diagnostics of dysplastic alterations and invasive lesions of the cervix during pregnancy.

Keywords

Cervical cancer Cervical intraepithelial neoplasia Prenatal care Retrospective studies Cytodiagnosis 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

E. Bauer, N. De Gregorio, F. Schochter, S. Volz, F. Reister, P. Widschwendter, W. Janni und C. Scholz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  • E. Bauer
    • 1
  • N. De Gregorio
    • 1
  • F. Schochter
    • 1
  • S. Volz
    • 1
  • F. Reister
    • 1
  • P. Widschwendter
    • 1
  • W. Janni
    • 1
  • C. Scholz
    • 1
  1. 1.Klinik für Frauenheilkunde und GeburtsmedizinUniversitätsklinikum UlmUlmDeutschland

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