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Weibliche Sexualität und sexuelle Störungen

Female sexuality and sexual disorders

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Der Gynäkologe Aims and scope

Zusammenfassung

Die weibliche Sexualität wird durch ein komplexes Netzwerk psycho-sexueller und körperlicher Faktoren beeinflusst. Sexuelle Störungen sind häufig und die meisten dieser Störungen haben bei einer adäquaten Unterstützung und ausreichenden Motivation der Betroffenen eine sehr gute Prognose. Naturgemäß beeinflussen gynäkologisch-geburtshilfliche Veränderungen und Krankheitsbilder die Sexualität, sodass Patientinnen sorgfältig über potenzielle Wechselwirkungen informiert werden sollten. Die gynäkologisch-geburtshilfliche Fachkompetenz beinhaltet zahlreiche Komponenten, welche Frauen/Paaren helfen können, eine erfüllende Sexualität zu gestalten. Lässt sich hierüber eine unzureichende Verbesserung erzielen, so bieten verschiedene sexualtherapeutische Konzepte wertvolle Optionen.

Abstract

Female sexuality is regulated by a complex network of psychosexual and physical factors. Sexual disorders are common; however, with adequate professional support and motivation, most patients have a good prognosis. As by nature gynaecological and obstetrical changes as well as diseases influence sexuality, patients should be informed about any effect on sexuality and vice versa. Gynaecological and obstetrical knowledge may help women/couples to create a fulfilling sexuality. Different concepts for sexual therapy represent valuable options for improvement if counseling alone does not lead to satisfactory results.

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Correspondence to Brigitte Leeners.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

B. Leeners gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Additional information

Redaktion

T. Dimpfl, Kassel

W. Janni, Ulm

R. Kreienberg, Landshut

N. Maass, Kiel

O. Ortmann, Regensburg

B. Sonntag, Hamburg

K. Vetter, Berlin

R. Zimmermann, Zürich

CME-Fragebogen

CME-Fragebogen

Welche Aussage zur Erregung bei der Frau trifft zu? Bei Erregung ...

entspricht die subjektive erlebte Erregung den physiologisch messbaren Veränderungen.

ist ein Anspannen der Beckenbodenmuskulatur zu jedem Zeitpunkt pathologisch.

kommt es ausschließlich im Genitalbereich zu einer Hyperämie.

führt eine Hyperämie per Transsudation zur Lubrikation der Vagina.

entsteht bei Frauen zunehmend der Wunsch nach Geschlechtsverkehr.

Wie lange dauert der weibliche Orgasmus durchschnittlich?

5 s

15 s

30 s

60 s

90 s

Welches Hormon ist hauptsächlich an der Regulation der physiologischen Voraussetzungen für eine erfüllende Sexualität im Bereich der Vaginalwand beteiligt?

Testosteron

Prolaktin

Progesteron

Östrogen

TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon)

Welche ist die häufigste sexuelle Störung bei der Frau?

Orgasmusstörung

Libidostörung

Vaginismus

Dyspareunie

Erregungsstörung

Welche Aussage über den Vaginismus trifft zu?

Eine Introitusplastik führt zu einer Verbesserung der Symptomatik.

Es handelt sich um eine unwillkürliche Anspannung des Beckenbodens, die therapieresistent ist.

Es liegt eine Fibrosierung des Introitus vor.

Es ist nur der Versuch eines Geschlechtsverkehrs, nie jedoch eine gynäkologische Untersuchung von dieser Symptomatik betroffen.

Die Störung kann über das Erlernen einer bewussten Kontrolle des Beckenbodentonus aufgelöst/reduziert werden.

Welche der folgenden sexuellen Aktivitäten sollte im komplikationslosen dritten Trimenon vermieden werden – auch wenn von beiden Partnern gewünscht?

Petting

Geschlechtsverkehr in Seitenlage

Geschlechtsverkehr in Missionarsstellung

Brustzärtlichkeiten

Intensive Küsse

Welche Aussage zu einer Karzinomerkrankung trifft zu?

Ausschließlich körperliche Veränderungen und Nebenwirkungen der Therapie führen zu ungünstigen Wirkungen auf die Sexualität.

Es kommt grundsätzlich zu einer langfristigen Verschlechterung der Sexualität.

Sexualität ist auch in der Akutphase ein zentrales Thema für die Betroffenen.

Es treten psychische, soziale und somatische Auswirkungen auf.

Frauen sollten während einer Radiatio auf gar keinen Fall Geschlechtsverkehr haben.

Welche Aussage zur Sexualberatung ist richtig?

Sie kann ausschließlich von speziell geschulten Sexualmedizinern durchgeführt werden.

Sie sollte erst auf ausdrückliches Nachfragen der Patientin durchgeführt werden.

Sie sollte spezifisch sexuelle Begriffe indirekt umschreiben und andeuten.

Sie darf auf keinen Fall eine Exploration von spezifischen Details der partnerschaftlichen Sexualität beinhalten.

Sie kann auf der Basis des gynäkologischen Fachwissens bereits wichtige Hilfestellungen in einer sexuell schwierigen Situation bieten.

Sollte eine Patientin ein Gleitmittel benötigen, welches der folgenden bietet dann den höchsten Anwendungskomfort?

Vaseline

Wasserlösliches Gleitmittel

Fetthaltiges Gleitmittel

Gleitmittel auf Silikonbasis

Speichel

Eine Sexualtherapie ...

kann von jeder/m Arzt/Ärztin unabhängig von der Fachrichtung problemlos angeboten werden.

dauert bei adäquatem Vorgehen mindestens ein Jahr.

sollte bei sexuellen Störungen, die sich nach einer Sexualberatung nicht gebessert haben, angeboten werden.

führt auf jeden Fall zu einer Verbesserung der Symptomatik, wenn sie entsprechend der Richtlinien einer etablierten sexualmedizinischen Schule umgesetzt wird.

sollte idealerweise mit beiden Partnern getrennt durchgeführt werden.

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Leeners, B. Weibliche Sexualität und sexuelle Störungen. Gynäkologe 50, 55–68 (2017). https://doi.org/10.1007/s00129-016-4007-x

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