Zusammenfassung
Das Varicella-Zoster-Virus führt nach Primärinfektion, die gewöhnlich im Kindesalter auftritt, zu Varizellen (Windpocken). Im Anschluss daran bleibt das Virus lebenslang latent in sensorischen Nervenganglien und kann nach endogener Reaktivierung zum Herpes zoster führen. Während der Schwangerschaft sind Windpocken eine seltene, aber gefürchtete Erkrankung mit schwer wiegenden Folgen sowohl für die Mutter als auch für das Kind. Varizellen der Mutter können vorwiegend in den ersten 20 Schwangerschaftswochen (SSW) zum fetalen Varizellensyndrom führen; Hauptsymptome sind charakterisiert durch Hautveränderungen, Augenschäden, neurologischen Erkrankungen und Skeletthypoplasien. Maternale Windpocken in den letzten 3 SSW bis 2 Tage nach der Entbindung können Windpocken des Neugeborenen auslösen. Eine mütterliche Erkrankung zwischen 5 Tagen vor und bis zu 2 Tagen nach der Geburt kann mit besonders schwer verlaufenden neonatalen Windpocken assoziiert sein. Bei der Schwangeren selbst können Varizellen einen komplizierten Verlauf zeigen und zur Pneumonie führen. Der Beitrag gibt einen Überblick über die derzeitigen Möglichkeiten zur Prophylaxe von Windpocken vor der Schwangerschaft sowie zum Vorgehen bei Virusexposition schwangerer Frauen und dem Auftreten von Windpocken während der Schwangerschaft.
Abstract
After primary infection, usually during childhood, varicella-zoster virus leads to varicella (chickenpox). Thereafter, the virus remains latent in sensory ganglia and may cause herpes zoster by endogenous reactivation. During pregnancy, varicella is a rare but dreaded disease, accompanied by severe consequences for both mother and infant. Particularly during the first 20 gestational weeks, varicella of the mother may cause congenital varicella syndrome, the main symptoms of which are characterized by skin lesions, ocular damage, neurological disease, and skeletal hypoplasia. During the last 3 gestational weeks until 2 days after delivery, maternal varicella may lead to chickenpox of the neonate. Maternal disease between 5 days before and 2 days after delivery may be associated with neonatal varicella characterized by a particularly severe disease course. Pregnant women who develop varicella are at risk of a complicated disease course and pneumonia. The present manuscript gives an overview of the current possibilities to prevent varicella before pregnancy, as well as the procedure following exposure of pregnant women to the virus and in cases of varicella during pregnancy.
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Edimiris, P., Sauerbrei, A. Varizellen in der Schwangerschaft. Gynäkologe 49, 569–574 (2016). https://doi.org/10.1007/s00129-016-3915-0
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